
Eine kurze und ausgesprochen schöne Tour welche speziell für Anfänger geeignet ist. Das Kalksteinjöchl in den Villgratener Bergen ist ein Übergang in das benachbarte Gsiesertal und war bis in die 50iger Jahre auch als Schmugglerweg bekannt. Vom Jöchl (2.326 m) hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Sextner Dolomiten und in das Gsiesertal. Durch die südostseitige Lage sollte man vor allem im Frühjahr zeitig aufbrechen.
Einkehrmöglichkeit Familientour

Skitouren · Tirol Kreuzspitze von Kalkstein in Innervillgraten 
Skitouren · Südtirol Zum Zendleser Kofel 
Skitouren · Trentino Cima del Lago und Cima Caladora
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: bis 2 h
Einkehrmöglichkeit bietet die Badl-Alm am Start der Tour. Für Gipfelsammler ist diese Route perfekt mit einer Skitour auf die Kreuzspitze kombinierbar.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Vom Parkplatz in Kalkstein geht man zuerst über einen Forstweg Richtung Alfenalm. Kurz vor der Alfenalm zweigt rechts ein Forstweg ins Roßtal ab, dem man in Richtung Nordwesten bis zum Talschluss folgt. Auf ca. 2.050 m erfolgt der Aufstieg nach links über anfangs steilere Wiesen, später über Mulden und Buckel in etwas flacherem Gelände Richtung Jöchl. Die letzten Meter vor dem Ziel werden noch einmal etwas steiler bevor man den Übergang erreicht.
Abfahrt wie Aufstieg.
Anfahrt und Parken
Vom Pustertal nach Heinfels und dort in das Villgratental abbiegen (L273). Taleinwärts vorbei an Außervillgraten und Innervillgraten bis zur Abzweigung Maxer. Dort links halten und weiter zum Weiler Kalkstein (1.640 m) mit Skitourenparkplatz.
Weiler Kalkstein
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Rasen im Antholzertal Autentis 
Werbung Italien, Innichen Naturhotel Leitlhof 
Werbung Österreich, Anras Hotel Pfleger 
Werbung Österreich, Matrei in Osttirol Naturhotel Outside 
Werbung Italien, Innichen Sporthotel Tyrol Dolomites


Skitouren · Venetien Skitour auf den Monte Piana in den Dolomiten 

Skitouren · Friaul-Julisch Venetien Skitour auf den Passo Digola in den südlichen Karnischen Alpen 

Skitouren · Südtirol Skitour zur Lavarellahütte von Pederü 

Skitouren · Salzburg Skitour Resterhöhe
