Piz Mez
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS mäßig
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 3,9 km
- Aufstieg
- 867 hm
- Abstieg
- 14 hm
- Max. Höhe
- 2.710 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Der Piz Mez (2.710 m) am Rande des Skigebiets Savognin ist ein beliebtes Skitourenziel der Oberhalbsteiner Alpen in Graubünden mit wunderbar sanften und zahlreichen Abfahrtsmöglichkeiten. Ein ideales Ziel für Genusstouregeher, Anfänger oder bei unsicheren Verhältnissen.
Aufstieg
Auf dem Alpweg zur Brücke über die Ava da Nandro und Felle aufziehen. Vorbei an der Alp Curtegns und südlich davon in den langen Nordost-Hang des Piz Mez einsteigen.
Aufstieg zunächst in südlicher dann in südwestlicher Richtung auf eine Schulter am Beginn des Nordost-Kammes. Über diesen Kamm oder in der Ostflanke gelangt man zum Gipfel des Piz Mez (2.710 m).
Abfahrt
Abfahrt entlang der Aufstiegsroute. An der Brücke vom Aufstieg werden nochmal die Felle montiert für den Gegenanstieg nach Radons zum Skilift. Nach einer kurzen Einkehr im Berghaus Radons und einer wohlverdienten Stärkung, Abfahrt über die Skipiste nach Savognin.
Einen äußerst gemütlichen und fröhlichen Ausgang findet die Tour in der Palaver-Bar in Savognin.
Anfahrt
Auf der A13 über Chur bis Thusis fahren und dort Richtung St. Moritz, Tiefencastel, Davos auf die B3 abfahren und dieser bis Savognin folgen.
Parkplatz
Großer, kostenfreier Parkplatz an der Talstation der Bergbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus bis Savognin fahren.
Tourengeherkarte lösen und mit den drei Sesselliften von Savognin auf den Piz Martegnas. Auf der Piste 15 und 21 hinunter nach Radons und im unteren Teil Richtung Alp Curtegns.