16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Piz d'Agnel von der Jenatschhütte

Piz d'Agnel von der Jenatschhütte

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
WS+ mäßig
Dauer
2:00 h
Länge
3,6 km
Aufstieg
550 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
3.205 m

Details

Beste Jahreszeit: März bis Mai
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Der Piz d’Agnel (3.205m) in den Albula Alpen Graubündens ist von der Chamanna Jenatsch (2.652 m) schnell erreicht, deshalb wird die Besteigung häufig kombiniert, zum Beispiel mit der Tour auf die Tschima da Flix. Damit ergeben sich doch beträchtliche Abfahrtsmeter für im schneesicheren Tourengebiet rund um die Chamanna Jenatsch.

Aufstieg
Von der Chamanna Jenatsch (2.652 m) startet man bei sicheren Verhältnissen ungefähr dem Sommerweg folgend Richtung Fuorcla da Flix, so hat man wenig Höhenverlust. Alternativ kann man kurz abfahren zum P. 2.487, dort die Felle anlegen und hinaufsteigen in die große Gletschermulde des Vadret d'Agnel.

Durch diese Mulde geht man Richtung Südwesten zur gut sichtbaren Fuorcla da Flix (3.065 m). Auch wenn der überall schroff abfallende Gipfel des Piz d’Agnel (3.205m) nicht so aussieht, als könnte man ihn leicht mit Ski besteigen, erreicht man über den Westhang den Gipfel doch recht einfach, wenn auch etwas ausgesetzt. Die nach Norden ausladenden Wächten sind eindrucksvoll und man behält sie besser im Auge.

Abfahrt
Abfahrt wie Aufstieg.

💡

Fährt man über den Westhang zur Fuorcla da Flix ab, kann man von dort über den Südrücken zur Tschima da Flix aufsteigen und über den Vadret Calderas zur Chamanna Jenatsch (2.652 m) abfahren. So ergibt sich eine schöne Rundtour im Gebiet.

Anfahrt

Siehe Zustieg zur Jenatschhütte.

Öffentliche Verkehrsmittel

Siehe Zustieg zur Jenatschhütte.

Bergwelten entdecken