
Der imposante Piz d’Err (3.378 m) in den Graubündner Albula-Alpen wird vom Tal aus kaum beachtet, doch sein Gipfel bietet eine außergewöhnliche Fernsicht bis in die Berner und Walliser Alpen. Der skitechnisch nicht allzu schwierige Aufstieg von der Chamanna Jenatsch (2.652 m) lohnt sich also ganz bestimmt.
Einkehrmöglichkeit

Skitouren · Graubünden Skihochtour auf den Piz Surgonda von der Jenatschhütte 
Skitouren · Graubünden Piz Calderas von der Jenatschhütte 
Skitouren · Graubünden Skihochtour Il Chapütschin
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h

Für alpinerfahrene, sichere Skifahrerinnen bietet sich bei sehr guten Frühjahrsbedingungen die Steilabfahrt nach Sur an. Von dort kommt man mit dem Postauto zurück zum Parkplatz am Julierpass.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Von der Chamanna Jenatsch (2.652 m) steigt man in nordwestlicher Richtung durch eine ansteigende Mulde Richtung Vadret d'Err auf. Über diesen führt die Route je nach Bedingungen in der Mitte oder eher links haltend steil hinauf.
Über das Gletscherplateau zieht man nun die Spur Richtung Norden, am P. 3.308 vorbei über einen Firnrücken bis zu einer Mulde unterhalb des Gipfelaufbaus. Hier macht man Skidepot. Zu Fuß geht es eine gut 35° steile Rinne hinauf bis zu einem Sattel. Nach links über Felsen gelangt man zum Gipfel (3.378 m).
Abfahrt
Abfahrt wie Aufstieg.
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!

Skitouren · Graubünden Skihochtour Flüela Wisshorn 

Skitouren · Graubünden Skihochtour Dschimels 

Skitouren · Graubünden Skihochtour Monte Rosso über SW-Flanke 

Skitouren · Graubünden Piz d'Agnel von der Jenatschhütte
