
Noch bevor der Hang in den Plessuralpen zuviel Sonne bekommt, sind die Abfahrtsspuren bereits gezogen. Der Stelli (2.622 m), ein einfacher und genußreicher Skiberg.
Ob vom Berghaus Heimeli (Sapün, 1.831 m) oder von weiter unten, von der Straße in Langwies in Graubünden, die Tour ist herrlich mit hohem Genussfaktor. Die Hänge des Stelli bieten für alle etwas und sind auch für weniger Geübte eine schöne, bewältigbare Herausforderung.
Einkehrmöglichkeit

Skitouren · Südtirol Auf die Eisseespitze im Martelltal 
Skitouren · Vorarlberg Gehrenfalben 
Skitouren · Graubünden Chörbschhorn ab Frauenkirch
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 2-4 h

Für Gipfelsammler: Wer noch nicht genug hat, kann auch den benachbarten Zenjiflue (2.686 m) mitnehmen.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Die Orientierung ist zunächst einfach, folgt man doch der kleinen Straße von Langwies bis zum Berghaus Heimeli, und dann noch mehrere 100 m bis zu einer kleinen Ansammlung von Häusern (Inner Haupt).
Hier steigt man gegen Nord, also recht flach in einen Südhang, der schon recht früh am Morgen Sonne bekommt. Das Gelände wird durch einige Bachrunsen etwas unübersichtlicher, aber meist ist schon eine Spuranlage da und kann diese nutzen.
Wenn nicht, dann orientiert man sich gegen Nordwesten zu einer Hütte (P 2252). Über eine Mulde und über einen Südrücken gelangen wir zum flachen Gipfel des Stelli (2.622 m).
Abfahrt
Die Abfahrt erfolgt üblicherweise auf dem Aufstiegsweg. Wenn die Verhältnisse günstig sind (Durchfeuchtung!), können auch steilere, direktere Varianten versucht werden. Ziel ist jedenfalls das Berghaus Heimeli, wo ein obligatorischer Stop (Milchkaffee, Süppli) einzulegen ist.
Anfahrt und Parken
Von Chur auf der Arosastrasse in Richtung Arosa nach Langwies.
In Langwies in der großen Kurve beim Bauhof parken (Hinweisschild „Gasthof Heimeli“).
Mit der Bahn von Chur nach Langwies und mit dem Taxi zum Ausgangspunkt der Tour.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, St. Gallenkirch BergSPA & Hotel Zamangspitze Werbung Österreich, Tschagguns Haus Wilma Werbung Österreich, Gargellen Sport & Vitalhotel Bachmann Werbung Österreich, Tschagguns Genießerhotel Montafoner Hof 
Werbung Österreich, Schruns Hotel Auhof

Skitouren · Vorarlberg Bartholomäberg - Wannaköpfle 
Skitouren · Graubünden Crappa da Tocf 

Skitouren · Graubünden Von Avers-Pürt auf das Grosshorn 

Skitouren · Vorarlberg Vergaldner Schneeberg