Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Skitouren
  2. /
  3. Schweiz
  4. /
  5. Graubünden
  6. /
  7. Plessur-Alpen
Stelli
  • SportSkitouren
  • Dauer4:00 h
  • Länge7,9 km
  • Höchster Punkt2.622 m
  • Aufstieg1.246 hm
  • Abstieg0 hm
Sport
Skitouren
Dauer
4:00 h
Länge
7,9 km
Höchster Punkt
2.622 m
Aufstieg
1.246 hm
Abstieg
0 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Noch bevor der Hang in den Plessuralpen zuviel Sonne bekommt, sind die Abfahrtsspuren bereits gezogen. Der Stelli (2.622 m), ein einfacher und genußreicher Skiberg.

Ob vom Berghaus Heimeli (Sapün, 1.831 m) oder von weiter unten, von der Straße in Langwies in Graubünden, die Tour ist herrlich mit hohem Genussfaktor. Die Hänge des Stelli bieten für alle etwas und sind auch für weniger Geübte eine schöne, bewältigbare Herausforderung.

Werbung
Beste JahreszeitDezember bis März
  • Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: über 1.200 m
  • Dauer: 2-4 h
Werbung
Werbung
Hütten entlang dieser Tour
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Für Gipfelsammler: Wer noch nicht genug hat, kann auch den benachbarten Zenjiflue (2.686 m) mitnehmen.  

Wegbeschreibung

Aufstieg
Die Orientierung ist zunächst einfach, folgt man doch der kleinen Straße von Langwies bis zum Berghaus Heimeli, und dann noch mehrere 100 m bis zu einer kleinen Ansammlung von Häusern (Inner Haupt).

Hier steigt man gegen Nord, also recht flach in einen Südhang, der schon recht früh am Morgen Sonne bekommt. Das Gelände wird durch einige Bachrunsen etwas unübersichtlicher, aber meist ist schon eine Spuranlage da und kann diese nutzen.

Wenn nicht, dann orientiert man sich gegen Nordwesten zu einer Hütte (P 2252). Über eine Mulde und über einen Südrücken gelangen wir zum flachen Gipfel des Stelli (2.622 m).

Abfahrt
Die Abfahrt erfolgt üblicherweise auf dem Aufstiegsweg. Wenn die Verhältnisse günstig sind (Durchfeuchtung!), können auch steilere, direktere Varianten versucht werden. Ziel ist jedenfalls das Berghaus Heimeli, wo ein obligatorischer Stop (Milchkaffee, Süppli) einzulegen ist.

Werbung
Anfahrt und Parken

Von Chur auf der Arosastrasse in Richtung Arosa nach Langwies.

Parkplatz

In Langwies in der großen Kurve beim Bauhof parken (Hinweisschild „Gasthof Heimeli“).

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn von Chur nach Langwies und mit dem Taxi zum Ausgangspunkt der Tour.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen