Erfrischende Wanderungen für heiße Tage
Foto: Claudia Timm
Stadtnah Deutschland

Erfrischende Wanderungen für heiße Tage

Touren-Tipps • 15. Juli 2019

Wenn es im Sommer richtig heiß ist, freut man sich über jede Abkühlung. Bei der Tourenwahl sind nun schattige Aufstiege, Wege am Wasser und Wanderungen durch kühle Schluchten gefragt. Wir verraten Dir wo Du in Deutschland Erfrischung in Stadtnähe findest.

Im aktuellen Bergwelten-Magazin (August/September 2019) präsentieren wir euch drei coole Wanderungen für heiße Tag. Das Heft ist ab 18. Juli 2019 überall im Zeitschriftenhandel oder ganz bequem per Abo für Österreich, Deutschland und die Schweiz erhältlich.

Jetzt überall im Zeitschriftenhandel – das Bergwelten Magazin (August/September 2019)
Foto: Bergwelten
Jetzt überall im Zeitschriftenhandel – das Bergwelten Magazin (August/September 2019)

Endlich ist der Sommer da und wir freuen uns über warme und lange Tage. Doch auf Touren ist nun Abkühlung gefragt: tiefe Schluchten, schattenspendende Wälder und fließende Gewässer versprechen an den ganz heißen Tagen Erfrischung.

1. VON ERKNER ZUM KALKSEE

Reichlich Abkühlung für die ganze Familie bietet die Wanderung auf den Erkner über Woltersdorf. Die Tour führt durch erfrischende Bach- und Bergtäler sowie durch schattigen Wald und endet am Ufer des Kalksees, wo schon Theodor Fontane 1897 seinen Urlaub verbrachte.

2. HALTERNER SEE

Ein abwechslungsreiche Wanderung um den größten See des Ruhrgebiets im Naturpark Hohe Mark-Westmünsterland. Unterwegs laden ein Biergarten und eine Bootsvermietung zum Verweilen ein.

Wandern • Nordrhein-Westfalen

Halterner See

Dauer
3:30 h
Anspruch
T1 leicht
Länge
12,4 km
Aufstieg
17 hm
Abstieg
17 hm

3. Irreler Wasserfälle

Viel kühlendes Wasser gibt es auf der Wanderung an den Irreler Wasserfällen zu erleben: Auf dem Felsenweg am Ferschweiler Plateau geht es durch die Teufelsschlucht zum Felsenweiher im Gutenbachtal.

Mehr zum Thema

Im Ilsetal – eine Wasserwanderung in Deutschland
Im Bergwelten Magazin (August/September 2017) findet ihr zahlreiche wassernahe Touren, denn in der Hitze des Sommers gibt es nichts Besseres als eine Wanderung am Wasser: Hier stellen wir euch 7 Touren in Deutschland zu idyllischen Bergseen und spektakulären Wasserfällen, zu ruhigen Flüssen, frischen Quellen und wilden Klammen näher vor.
Kühle Touren für heiße Tage: Freibergsee in Bayern
Wir sind Optimisten und glauben fest daran, dass der Sommer nun doch noch kommen wird. Deshalb zeigen wir euch schon jetzt, wo ihr die besten Wanderungen zum Abkühlen findet: 16 Tourenziele für die richtig heißen Tage. Durch Schluchten und Höhlen, zu Seen und Klammen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Wasserwanderung
Im Bergwelten Magazin (August/September 2017) findet ihr zahlreiche wassernahe Touren, denn in der Hitze des Sommers gibt es nichts Besseres als eine Wanderung in die Berge: Routen zu idyllischen Bergseen und spektakulären Wasserfällen, zu ruhigen Flüssen, frischen Quellen und wilden Klammen. Wir haben die schönsten Touren in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol für euch recherchiert! 

Bergwelten entdecken