Diese klassische und abwechslungsreiche Skitour zur Forcella del Nevaio Scharte in Italien gehört zu den schönsten der Gegend von Südtirol und Cortina d'Ampezzo.
Auf 2.624 m eröffnet sich nach dem Aufstieg ein wunderbares Alpenpanorama auf fantastische Bergwelt der Dolomiten in Venetien.
Foto: Verlag Tappeiner
💡
Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren in den Dolomiten - Band 1" von Bacci, Cauz, Kehrer, Stauder, Willeit, Zangrando, erschienen im Verlag Tappeiner.
Die Schutzhütte Fonda Savio auf 2.367 m ist für ihr ausgezeichneten Strudel sehr bekannt und lädt zur Einkehr ein.
Anfahrt
Von Auronzo di Cadore fährt man über die Große Dolomitenstraße (SS 48 delle Dolomiti) nach Misurina. Man folgt der Beschilderung zu den Drei Zinnen (Hinweis) bis ca. 500 m vor dem Lago d‘Antorno und biegt rechts auf einen Parkplatz ab, der fast immer geräumt ist.
Parkplatz
Parkplatz ca. 500 m unterhalb des Lago d‘Antorno auf der Straße zu den Drei Zinnen, 1.830 m
Die Fonda-Savio-Hütte ist eine familienfreundliche und gemütliche Schutzhütte in der Cadinigruppe (Cadini di Misurina), ein Gebirgszug, der den südlichen Abschluss der Sextener Dolomiten bildet. Die Hütte ist als Tagesausflug, dient als Stützpunkt für viele Klettertouren und kann als Etappenziel bei Wanderungen durch die Sextener Dolomiten genutzt werden.
Die Hütte liegt in einer eindrucksvollen Gebirgslandschaft wird im Westen vom Misurinasee, im Norden von den Drei Zinnen und im Süden und Osten vom Ansieital begrenzt und gilt als Paradies für Kletterer.