Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Forcella del Nevaio
  • SportSkitouren
  • Dauer2:30 h
  • Länge3,6 km
  • Höchster Punkt2.553 m
  • Aufstieg790 hm
  • Abstieg790 hm
Sport
Skitouren
Dauer
2:30 h
Länge
3,6 km
Höchster Punkt
2.553 m
Aufstieg
790 hm
Abstieg
790 hm
Anfahrt
Merken
Beschreibung

Diese klassische und abwechslungsreiche Skitour zur Forcella del Nevaio Scharte in Italien gehört zu den schönsten der Gegend von Südtirol und Cortina d'Ampezzo.

Auf 2.624 m eröffnet sich nach dem Aufstieg ein wunderbares Alpenpanorama auf fantastische Bergwelt der Dolomiten in Venetien.

Werbung

Beste JahreszeitJanuar bis März<br>November bis Dezember
    Erschienen inAthesia-Veralg: Skitouren in den Dolomiten - Band 1
    Ähnliche Touren
    • Strecke: bis 5 km
    • Aufstieg: 600-900 m
    • Dauer: 2-4 h

    Werbung

    Werbung

    Hütten entlang dieser Tour

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren in den Dolomiten - Band 1" von Bacci, Cauz, Kehrer, Stauder, Willeit, Zangrando, erschienen im Verlag Tappeiner.

    Die Schutzhütte Fonda Savio auf 2.367 m ist für ihr ausgezeichneten Strudel sehr bekannt und lädt zur Einkehr ein.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Vom Parkplatz folgt man der augenscheinlichen Straße zur Örtlichkeit Pian dei Spiriti.

    Man steigt gegen Osten hin (Wegschild Rifugio Fonda Savio) auf und erreicht nach einer steilen Passage die weite Talmulde Cadin dei Tocci mit Blick auf die Schutzhütte Fonda Savio.

    Der Weiterweg führt auf der linken Seite des Kessels in einem Bogen aufwärts zur Hütte. Man geht nach Süden über einen Rücken weiter zum Kar Cadin del Nevaio und steigt Richtung Südosten, ein kurzes Steilstück überwindend, zur Scharte auf.

    Abfahrt
    Man fährt über den Aufstiegsweg ab.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Von Auronzo di Cadore fährt man über die Große Dolomitenstraße (SS 48 delle Dolomiti) nach Misurina. Man folgt der Beschilderung zu den Drei Zinnen (Hinweis) bis ca. 500 m vor dem Lago d‘Antorno und biegt rechts auf einen Parkplatz ab, der fast immer geräumt ist.

    Parkplatz

    Parkplatz ca. 500 m unterhalb des Lago d‘Antorno auf der Straße zu den Drei Zinnen, 1.830 m

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel