Mühlberg bei Scharnitz
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Pistentour
- Anspruch
- L leicht
- Dauer
- 1:40 h
- Länge
- 1,4 km
- Aufstieg
- 340 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.358 m
Details
November bis Dezember
Einsame Skitour entlang der alten Piste des ehemaligen Mühlbergliftes bei Scharnitz, an der Grenze Tirol/Bayern im Karwendelgebirge. Die schattige Exposition ermöglicht Tourengehern einen frühen Start in die Wintersaison - die Abfahrt vom 1.358 m hohen Mühlberg verspricht aufgrund des eingestellten Liftbetriebes weite Schwünge auf freien Hängen im Pulverschnee.
Nach dieser doch eher kurzen Tour empfiehlt sich ein Besuch im Scharnitzer Bewegungsparcour - hier können auch noch die letzten fitten Muskeln ermüdet werden.
Anfahrt
Über die A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Seefeld. Auf der B177 bis nach Scharnitz - kurz vor dem Ort sieht man rechterhand die alte Piste des Mühlbergliftes. Vor dem Ortseingang auf eine Nebenstraße abzweigen und zur Talstation des alten Liftes mit Parkplatz fahren.
Parkplatz
Bei der Talstation des ehemaligen Mühlbergliftes
- Das Bergrestaurant Rosshütte auf 1.760 m Seehöhe gehört zur Bergbahnen Rosshütte Seefeld-Tirol-Reith AG, einem beliebten Ski- und Wanderzentrum in der Olympiaregion Seefeld, unweit von Innsbruck.Die imposante Rundumsicht reicht von der Seefelderspitze (2.221 m), über den Sulzkogel (3.016 m), den Rietzer Grieskogel (2.884 m), die Hohe Munde (2.662 m) bis hin zum Zugspitzplatt und das gesamte Wettersteinmassiv mit den Arnspitzen (Große Arnspitze 2.196 m) u.v.am.Das Bergrestaurant Rosshütte spricht, ob seiner direkten Erreichbarkeit mit einer Standseilbahn, natürlich ein bunt gemischtes Publikum an.Gemütliche und sportlichere Wanderer sowie Biker im Sommer, im Winter sind auf und neben den Pisten bis zum Seefelder Joch (2.060 m) außerdem viele Skitourengeher unterwegs.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Arnspitzhütte liegt im Wetterstein Gebirge und in der Miemingerkette auf einer Höhe von 1.930 m. Die 1910 erbaute Hütte befindet sich im Besitz der DAV-Sektion Hochland. Es handelt sich hier lediglich um eine offene Unterstandshütte mit eingeschränkten Schlafmöglichkeiten. Von Scharnitz ist der Unterstand in ca. 2:30 h auf abwechslungsreichen Pfaden erreichbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger