Dürrenschöberl von Rottenmann
Tourdaten
- Anspruch
- WS+ mäßig
- Dauer
- 3:15 h
- Länge
- 4,6 km
- Aufstieg
- 1.030 hm
- Abstieg
- 1.030 hm
- Max. Höhe
- 1.705 m
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Oh, wie schön ist das Panorama! Das Dürrenschöberl in den Ennstaler Alpen zählt zu den aussichtsreichsten 360° -Panoramagipfeln der Steiermark. Auf lediglich 1.737 m blickt man vom westlichen Ausläufer der Eisenerzer Alpen in Richtung Grimming, Dachstein, Totes Gebirge, Nationalpark Gesäuse und die Rottenmanner Tauern. Leichte und sichere Skitour, auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Den notwendigen Proviant für die Skitour in der Fleischhauerei Steinmetz am Hauptplatz in Rottenmann kaufen. Wir empfehlen vor Ort den sofortigen Verzehr einer Leberkäsesemmel.
Anfahrt
Aus Richtung Salzburg/Liezen und Graz/St. Michael über die A9 (Pyhrn-Autobahn), Abfahrt Rottenmann. Auf der Umfahrung Rottenmann (B113) rechts in Richtung Rottenmann Stadtmitte abbiegen und der Beschilderung bis zur Feuerwehr Rottenmann/Bahnhof folgen.
Parkplatz
Beim Feuerwehrhaus, westlich vom Bahnhof in Rottenmann.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof Stadt Rottenmann, diese Tour ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
-
Die Rottenmanner Hütte (1.651 m) befindet sich inmitten eines Zirben-, Lärchen und Fichten-Mischwaldes, einen Steinwurf von der Bergstadt Rottenmann entfernt, in den steirischen Rottenmanner Tauern. Diese zählen zu den Niederen Tauern. Sie liegt zwischen Globockenalm und Globockensee. Hinter ihr ragt das 2.043 m hohe Steinerne Manndl, jetzt Stein am Mandl, ein Aussichtsberg, in den steirischen Himmel. Der Weg auf dessen Gipfel, sowohl über den Nordost-Grat als auch über den Seesteig, sind kinderfreundlich und in kurzer Zeit machbar.Auf die Hütte führt der sogenannte Pilgerweg der Weltreligionen, ein Kunst-am-Berg-Projekt. Elf internationale Künstler realisierten hierfür Objekte, in denen Grundgedanken verschiedener Religionen, deren Inhalte sowie die Toleranz füreinander zum Ausdruck kommen. Die Standplätze der Kunstwerke sind so gewählt, dass sie sich in die jeweilige unmittelbare Natur-Umgebung einfügen und mit ihr harmonieren.Die kinderfreundliche Hütte zieht zu jeder Jahreszeit und Wetterlage ihre Besucher, große und kleine Wanderer, Skitouren- und Schneeschuh-Geher. Aber auch Rodler und Mountainbiker konnte das Hüttenwirt-Paar Inka und Gerald bei sich begrüssen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet