Stubwieswipfel von der Dümlerhütte
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- WS mäßig
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3,5 km
- Aufstieg
- 477 hm
- Abstieg
- 188 hm
- Max. Höhe
- 1.786 m
Anzeige
Eine landschaftliche wunderschöne Skitour führt von der Dümlerhütte im Warscheneckgebiet über den Halssattel auf den Stubwieswipfel mit 1.786 m.
💡
Wer möchte, kann auf dem Weg noch die Rote Wand mitnehmen. Wem der Weg bis zum Stubwies nun zu weit ist, findet beim Halssattel in südlicher Richtung in wenigen Minuten den kleinen Gipfel des Halskogels (1.680 m) mit einem Tophang zur malerischen Stubwiesalm vor.
Anfahrt
-
Die Dümlerhütte (1.495 m) steht im Toten Gebirge in Oberösterreich am nordöstlichen Fuß des Warschenecks auf der Stofferalm. Von der Hütte blickt man in das Stofferkar und auf die Rote Wand. Zu ihr steigt man in der Regel von Roßleithen und dem malerischen Gleinkersee herauf. Aber auch von Vorderstoder oder der Wurzeralm führen Wanderwege zur Dümlerhütte. Die Hauptrolle in der alpinen Umgebung der Hütte spielt die Warscheneck-Gruppe mit dem gleichnamigen Hauptgipfel. Auf der Stofferalm halten sich bis weit in den Herbst hinein Kühe auf. Die Hütte ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes und leicht erreichbares Ausflugsziel. Sie hat auch viel zu bieten. Abgesehen von der imposanten Aussicht auf die Rote Wand, den dortigen Klettergarten und eine Kegelbahn.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet