Stubwieswipfel von der Dümlerhütte
Tourdaten
- Anspruch
- WS mäßig
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3,5 km
- Aufstieg
- 477 hm
- Abstieg
- 188 hm
- Max. Höhe
- 1.786 m

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Eine landschaftliche wunderschöne Skitour führt von der Dümlerhütte im Warscheneckgebiet über den Halssattel auf den Stubwieswipfel mit 1.786 m.
Wegbeschreibung
Von der Dümlerhütte folgt man dem Sommerweg zum Halssattel. Vorbei an der Stubwiesalm folgt man zuerst den offenen Almflächen aufwärts, bevor man sich gegen Süden und dem Gipfel des Stubwieswipfels zuwendet. Kontinuierlich ansteigend erreicht man den Gipfel von Norden her.
Wer möchte, kann auf dem Weg noch die Rote Wand mitnehmen. Wem der Weg bis zum Stubwies nun zu weit ist, findet beim Halssattel in südlicher Richtung in wenigen Minuten den kleinen Gipfel des Halskogels (1.680 m) mit einem Tophang zur malerischen Stubwiesalm vor.
Anfahrt
-
Das Linzerhaus (1.371 m) im oberösterreichischen Wander- und Skigebiet Wurzeralm in Spital am Pyhrn liegt direkt am Teichlboden, dem zweitgrößten Hochmoor Europas. Im Sommer bieten sich Spaziergänge und Wanderungen zu prähistorischen Felszeichnungen gleichermaßen an wie Mountainbike-, Berg- und Klettertouren.Im Winter punktet das Haus durch seine Lage unmittelbar an der Skipiste und an der Langlaufloipe. Auch Tourengeher und Schneeschuhwanderer schätzen das Gebiet. Das Linzerhaus eignet sich perfekt für Urlaube mit Kindern, auf der Alm hat eine Kinderskischule ihren Sitz.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Dümlerhütte (1.495 m) steht im Toten Gebirge in Oberösterreich am nordöstlichen Fuß des Warschenecks auf der Stofferalm. Von der Hütte blickt man in das Stofferkar und auf die Rote Wand. Zu ihr steigt man in der Regel von Roßleithen und dem malerischen Gleinkersee herauf. Aber auch von Vorderstoder oder der Wurzeralm führen Wanderwege zur Dümlerhütte. Die Hauptrolle in der alpinen Umgebung der Hütte spielt die Warscheneck-Gruppe mit dem gleichnamigen Hauptgipfel. Auf der Stofferalm halten sich bis weit in den Herbst hinein Kühe auf. Die Hütte ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes und leicht erreichbares Ausflugsziel. Sie hat auch viel zu bieten. Abgesehen von der imposanten Aussicht auf die Rote Wand, den dortigen Klettergarten und eine Kegelbahn.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet