Skitour zur Zellerhütte von Roßleithen
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS- mäßig
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 6 km
- Aufstieg
- 890 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.575 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Zellerhütte in der Region Pyhrn-Priel in Oberösterreich steht in prächtiger Aussichtslage auf 1.575 m. Die Hütte ist auch im Winter geöffnet, was viele Skitourengeher und Winterwanderer freut, denn von der Hütte aus bieten sich weitere Tourenziele an. Der Anstieg für Skitourengeher erfolgt von Roßleithen und folgt dem Sommerweg Nr. 290 vorbei am Windhager See.
Anstieg
Von Roßleithen folgt man dem gut beschilderten Weg Nr. 290 in Richtung Südwesten. Mehrfach quert man Güterwege, vorbei am Gut Weingart und dann durch den Wald stetig aufwärts. Man geht rechts am Windhager See vorbei und folgt weiterhin dem markierten Sommerweg.
Erst zum Schluss geht es noch einmal kräftiger aufwärts. Hier sind einige Kehren zu bewerkstelligen, was bei ausreichender Schneelage aber kein allzu großes Problem darstellt. Kurz darauf erreicht man die Zellerhütte auf 1.575 m Höhe.
Abfahrt
Entlang der Aufstiegsspur oder bei passenden Verhältnissen die Abfahrt über steile Zellerschneise.
Von der Zellerhütte aus bietet sich die Besteigung des Warscheneck an, das auch im Winter ein beliebtes Tourenziel darstellt.
Anfahrt
Anreise über die Pyhrnautobahn A9 (Ausfahrt Roßleithen) bzw. Pyhrnpass-Straße B138 bis Pichl und weiter über die Vorderstoder Landesstraße bis Roßleithen.
Parkplatz
Abzweigung Güterweg Walchegg
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Windischgarsten, weiter mit dem Linienbus: Haltestelle Roßleithen-Walchegg
- Die bewirtschaftete, familienfreundliche Zeller-Hütte (1.575 m) in der Region Pyhrn-Priel in Oberösterreich und im Naturschutzgebiet Warscheneck Nord liegt am Anstieg auf den Warscheneck (2.388 m). Erreicht werden kann die Hütte vom Schafferteich bei Vorderstoder (2 h), vom Parkplatz Rotbuchner bei Roßleiten (2 h) oder auch vom Gasthaus Sengstschmied (2:30 h). Alle Wege eignen sich auch für Familien mit Kindern. Geöffnet hat die Hütte sowohl im Sommer von Mai bis Oktober als auch im Winter an den Wochenenden.Die Hütte ist Stützpunkt auf dem europäischen Weitwanderweg Pyrenäen – Neusiedlersee und auf dem Rundwanderweg Vorderstoder – Zellerhütte – Windhager See – Vorderstoder, der in einer Gehzeit von 4:30 h zu bewältigen ist. Die nahe gelegene Zellerschneise ist einbeliebtestes Skitouren- und Schneeschuhwandergebiete im Toten Gebirge.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet