
Rauchkofelboden mit Gipfelflanke Foto: Gerhard Hohenwarter, NLW Tourismus Marketing GmbH 
Durchstieg vom Valentintörl zum Rauchkofelboden Foto: Gerhard Hohenwarter, NLW Tourismus Marketing GmbH 
Aufschwung aus dem Hochtal zum Valentintörl Foto: Gerhard Hohenwarter, NLW Tourismus Marketing GmbH 
Blick von der Wolayerseehütte hinauf zum Rauchkofel Foto: Gerhard Hohenwarter, NLW Tourismus Marketing GmbH 
Gipfelkreuz mit dem Blick zurück hinunter zur Unteren Valentinalm Foto: Gerhard Hohenwarter, NLW Tourismus Marketing GmbH Bildergalerie (5)

Von der Plöckenpassstraße auf den Rauchkofel (2.460 m): Wenige Kehren von der italienisch-österreichischen Grenze am Plöckenpass entfernt geht es zuerst zur Valentinalm, wo man in das gewaltige Szenario der mächtigen Nordwände Kellerwand und Hohe Warte eintaucht. Durch das Hochtal geht es zum Valentintörl und für konditionsstarke Tourengeher und nur bei optimalen Bedingungen weiter hinauf bis auf den Rauchkofel. Diese Tour führt auch am Eiskar vorbei, dem einzigen bestehenden Gletscher der Karnischen Alpen in Kärnten.

Skitouren · Südtirol Piz Lavarella von der Lavarellahütte 
Skitouren · Salzburg Hoher Sonnblick 
Strecke: 15-20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h
Eine Skitour auf den Rauchkofel ist der Frühjahresklassiker in den Karnischen Alpen. Nach schneereichen Wintern ist diese Tour auch noch Anfang Mai durchführbar.
Wegbeschreibung
Von der Plöckenpassstraße folgt man zunächst dem Fahrweg zur Unteren Valentinalm und dann weiter in Richtung Obere Valentinalm, wobei man nach der Unteren Valentinalm den Forstweg abkürzend den Sommersteig über den sogenannten Schlangenbichl verwendet. Bei der Oberen Valentinalm gelangt man in freies Gelände und wandert dann nach Südwesten unter den imposanten Nordwänden der Kellerspitzen weiter ins Hochtal.
Immer dem Talverlauf folgend erreicht man schließlich das Valentintörl. Dort wendet man sich nach Norden (rechts) und gelangt durch einen steilen Durchstieg (Schi ev. tragen) zum Rauchkofelboden auf 2.238 m und steigt nun über die Südflanke auf den westlichen Gipfel auf. Der östliche Gipfel (Gipfelkreuz) wird nur selten bestiegen, da die Gipfelflanke sehr steil ist. Hierfür braucht es einen überdurchschnittlich schneereichen Winter.
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto geht es von Kötschach- Mauthen auf der B110 Richtung Plöckenpass, bis man auf etwa 1.075 m wenige Meter nach dem Heldenfriedhof rechter Hand zu einer Abzweigung (Valentinalm) gelangt. Je nach Schneelage wird die Stichstraße hinauf zur Unteren Valentinalm (1.205 m) geräumt oder nicht.
Entweder bei der Abzweigung von der Plöckenpassstraße oder bei der Unteren Valentinalm parken.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Irschen Naturhotel Landhof Irschen .jpg)
Werbung Österreich, Dellach/Gailtal der daberer. das biohotel 
Werbung Österreich, Weissensee Hotel Kreuzwirt 
Werbung Österreich, Liesing Alpenhotel Wanderniki Werbung Österreich, Winklern Natur Aktiv Hotel Tauernstern


Skitouren · Südtirol Vom Innerfeldtal auf den Hochebenkofel 

Skitouren · Kärnten Weißenkopf 

Skitouren · Tirol Hochschober von Oberlesach 

Skitouren · Kärnten Schroneck