Fischer Transalp von Süden nach Norden - Etappe 1: Von Sappada nach St. Lorenzen. Die Zielvorgabe ist es, in sechs Tagen von Sappada in den Dolomiten zum Königssee in Bayern zu gelangen. Lohnende Tour in den Dolomiten in Italien. Dieser erste Tag ist perfekt zum Eingewöhnen und führt gemächlich auf die Hochalpe mit traumhaften Ausblicken in die umliegende Bergwelt, die Skitourengeher nun sechs Tage lang begleitet.
Selbst bei geringer Schneemenge ist die Tour meist begehbar
Foto: Fischer Sports GmbH
Unterwegs im Tal
Foto: Fischer Sports GmbH
Unterwegs am Aufstieg
Foto: Fischer Sports GmbH
Foto der Skitourenausrüstung
Foto: Fischer Sports GmbH
💡
Perfekt ist diese Tour mit einem Gepäckstransport/Transfer/Überstellfahrzeug zu organisieren, da bei den meisten Etappen ein Taxitransfer notwendig ist. Der kleine Tagestourenrucksack lässt die Abfahrten zu einem richtigen Genuss werden.
Anfahrt
Auf der A13/A22 Brennerautobahn bis Aufahrt „Bressanone-Val", danach auf der E60/SS49/SS54 in östlicher Richtung bis „Santo Stefano di Cadore" und dann auf der SR355 bis „Ciolos". Linkerhand nach „Pierbec" abzweigen und bis zum „Piano della Guerra" fahren.
Parkplatz
Am Ende der Straße, kurz nach dem „Piano della Guerra".
In den Karnischen Alpen im Kärntner Lesachtal liegt zwischen Frohnalm und Öfner Joch das familienfreundliche Hochweißsteinhaus (1.868 m), das als wichtiger Etappenstützpunkt auf dem Karnischen Höhenweg nicht nur für Wanderer, sondern auch für Kletterer gilt.