Röthelmoos Runde
Tourdaten
- Anspruch
- S0 leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 30,8 km
- Aufstieg
- 310 hm
- Abstieg
- 310 hm
- Max. Höhe
- 890 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Familientaugliche, aussichtsreiche und abwechslungsreiche Mountainbiketour von Ruhpolding über das Röthelmoos mit zwei schönen Almen, die zur Einkehr einladen. Außerdem radelt man am Drei-Senn-Gebiet vorbei, einer Region, die auch gerne „Klein-Kanada“ genannt wird. Die Vielfalt der einzigartigen Naturschönheiten in und rund um Ruhpolding wird hier besonders gut deutlich.
Unterwegs kommt man bei der Chiemgau Arena vorbei. Hier kann man - vorausgesetzt man meldet sich vorher an - eine Führung durch die Welt des Biathlonsports bekommen.
Anfahrt
A8 Ausfahrt Siegsdorf nach Ruhpolding
Parkplatz
Parkplatz Egglbrücke am Speedway Stadion bzw. Penny Markt an der Zeller Straße
Öffentliche Verkehrsmittel
Regionalbahn ab Traunstein nach Ruhpolding
In Ruhpolding mobil mit der Dorflinie (Achtung: keine Fahrradmitnahme)
-
Das Hochfellnhaus (1.669 m) ist nicht nur das höchstgelegene Gasthaus im Chiemgau, sondern auch der Ausblick auf das Voralpenland, den Bayrischen Wald sowie auf die Alpenkette mit Watzmann, Göll und dem Dachstein sucht seinesgleichen. Gastfreundschaft wird von Wirtsfamilie Meier großgeschrieben. So freuen sich Wanderer, die das Hochfellnhaus zu Fuß erreichen und Besucher die mittels Seilbahnunterstützung nach oben kommen über hausgemachte Kuchen und selbst gebackenes Brot.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Auf der Winklmoosalm, einem weit ausgedehnten Gebiet mit prachtvollen Almwiesen zwischen der Steinplatte (1.869 m) und dem Dürrnbachhorn (1.776 m) im Gebiet der Chiemgauer Alpen, liegt die ganzjährig geöffnete und ausgesprochen kinderfreundliche Traunsteiner Hütte. Im Sommer treffen sich hier die Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker, im Winter Schneeschuhwanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Langläufer und Rodler.Die Gipfeltouren – ob nun für Wanderer oder Skitourengeher – können sich durchaus in die Länge ziehen. Auf das Sonntagshorn etwa (1.961 m) muss man mit gut 5 h Gehzeit rechnen. Es gibt freilich auch deutliche kürzere wie auf das Dürrnbachhorn (1.776 m, maximal 2 h Gehzeit), und auch die Hütte an sich ist auf sehr kurzem Weg zu erreichen. Den allerschönsten Ausblick genießt man von der Kammerköhralm aus, von wo aus man auch noch den Gipfel des Kammerköhrs (1.506 m) erreichen kann. Und von Unken im Salzburger Land führt eine wunderschöne Mountainbiketour auf die Hütte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet