Murradweg, Etappe 1: Von der Sticklerhütte nach Stranach bei St. Michael im Lungau
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 anspruchsvoll
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 26,9 km
- Aufstieg
- 4 hm
- Abstieg
- 718 hm
- Max. Höhe
- 1.750 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die erste Etappe des Murradweges beginnt dort, wo die Mur ihren Ursprung hat. Unweit der Sticklerhütte in den Salzburger Hohen Tauern, im nördlichsten Teil des Nationalparks Hohe Tauern. Von der Hütte geht es abwärts, immer entlang der hier noch jungen Mur bis nach Stranach bei St. Michael im Lungau.
Von der Sticklerhütte sollte man unbedingt zu Fuß zum Murursprung aufsteigen, ca 1:30 h. Die kleine Wanderung ist ein würdiger Beginn des 8-tägigen Murradweges. Die Quelle hat je nach Witterung eine Schüttung von bis zu 5.000 l/sec. Das Wasser macht sich von hier auf den 444 km langen Weg bis zur Mündung in die Drau bei Legrad in Kroatien.
Anfahrt
A10 Tauernautobahn, Abfahrt St. Michael im Lungau, auf der B96 bis nach St. Michael. Auffahrt zur Sticklerhütte am besten schon am Vortag.
Parkplatz
In St. Michael im Lungau stehen allen Murradlern kostenlos Parkplätze zur Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus nach St. Michael im Lungau.
- Die Gamskogelhütte befindet sich auf 1.850 m Seehöhe am Katschberg, welches das Katschtal in Kärnten mit dem Lungau im Salzburger Land verbindet. Die Landesgrenze führt direkt durch das Haus!In Anlehnung daran hat die Gamskogelhütte noch eine weitere Besonderheit zu bieten: Eines der wohl höchst gelegenen Standesämter in Österreich. Dutzende Paare geben sich alljährlich in der Marienkapelle das Ja-Wort. Kein Wunder also, dass hier den ganzen Sommer über Hochbetrieb herrscht. Das Hochzeitsmahl wird mit Sicht auf die lieblichen Nockberge und Ausläufer der Tauern samt Aineck (2.220 m), Kareck (2.046 m) und Speiereck (2.411 m) genossen.Natürlich empfiehlt sich ein Besuch der an der Baumgrenze angesiedelten Gamskogelhütte auch, wenn man selbst gerade nicht heiratswillig ist. Im Sommer über einen der drei Wege von Katschberg zu Fuß (Gehzeit rund 40 min., kinderwagentauglich) oder mit dem Bike, im Winter können Wintersportler aus dem Skigebiet Katschberg sogar direkt mit den Brettln von der Hüttentür abschwingen. Wem der Sinn nach mehr Bewegung steht, der kann auch im Winter zur Gamskogelhütte wandern und anschließend mit der Rodel talwärts brausen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Pritzhütte befindet sich im Naturschutzgebiet Gontal und am Familienberg Katschberg im Bundesland Salzburg. Wegen ihrer aufregenden Freizeitaktivitäten für Kinder - allen voran Ponyreiten auf der hauseigenen Ponyalm oder der Wasserspielplatz im Sommer - ist die Hütte ein beliebtes Ausflugsziel von Familien und Pferdeliebhabern. Aber auch Wanderer und Mountainbiker legen hier gerne Rast ein.Auch im Winter hat die unmittelbare Umgebung einiges zu bieten. So kann man sich etwa mit einem Pferdeschlitten zur Hütte transportieren lassen. Wer es lieber zu Fuß angeht, kommt auf rund 30 km an idyllischen Winterwanderwegen voll auf seine Kosten.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet