16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Hirschgrubenalm von Aschlreit/Hüttschlag

Wanderung zur Hirschgrubenalm von Aschlreit/Hüttschlag

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
1:00 h
Länge
3,3 km
Aufstieg
361 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
1.564 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Hirschgrubenalm steht auf 1.564 m eingebettet in die grünen Almwiesen der Ausläufer der Ankogelgruppe im Gemeindgebiet von Hüttschlag im Großarltal. Die Alm steht am Rande des Nationalparks Hohe Tauern und ist auch wichtiger Bestandteil des Bergsteigerdorfes Hüttschlag.

Wegbeschreibung
Der kürzeste Weg zur Hirschgrubenalm führt vom Bauernhof Oberneureit herauf. Hier kann man entweder auf der leicht ansteigenden Forststraße bleiben, die auch Mountainbiker nutzen (Nr. 47), oder aber in der Kehre auf den Waldweg Nr. 45 B abzweigen.

Dieser führt durch den Wald aufwärts und trifft vor der letzten Kehre wieder auf den Forstweg, der dann direkt zur Hirschgrubenalm führt.

💡

Die Hirschgrubenalm bietet sehr viele Produkte aus hofeigener Produktion an. Besonders empfehlenswert sind die Kaspressknödel, das selbstgebackene Brot und die verschiedenen Kuchen. 

Anfahrt

Tauernautobahn von Salzburg Richtung Süden, Abfahrt Bischofshofen, weiter bis St. Johann im Pongau. Hier ins Großarltal abbiegen und weiter bis nach Hüttschlag und zum Aschaustüberl. Gegenüber - rechts - über einen Güterweg hinauf bis zum Bauernhof Oberneureit.

Parkplatz

Parkplatz vor der Schranke beim Bauernhof Oberneureit.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach St. Johann im Pongau, weiter mit dem Anschlussbus Nr. 540 ins Großarltal und bis nach Hüttschlag zum Aschaustüberl.

Bergwelten entdecken