Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Diese Tour führt in das wunderschöne Kötschachtal und damit in den Nationalpark Hohe Tauern bis zum Alpenhaus Prossau, das zur Einkehr einlädt. Eine einfache Tour, die mit einem A markiert ist und sich auch gut für das E-Bike eignet. Ausgangspunkt ist Bad Gastein im Gasteinertal im Salzburger Land.

Werbung

Beste JahreszeitApril bis Oktober
  • Hin und zurück
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Mit Öffis erreichbar
Ähnliche Touren
  • Strecke: 15-20 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: bis 2 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Einkehrmöglichkeit bietet sowohl die gemütliche Himmelwandhütte als auch das Alpenhaus Prossau.

Wegbeschreibung

Streckenbeschreibung
Die Prossau liegt am Ende des Kötschachtales in Bad Gastein. Man startet die Tour beim Kur- und Tourismussverband Bad Gastein in südlicher Richtung über die Karl Heinrich Waggerl Straße. An der ersten Kreuzung biegt man links Richtung Kötschachtal ab und folgt der Kötschachtaler Straße. Im Tal angekommen passiert man den Grünen Baum und den Malerwinkel und radelt entlang der Kötschach taleinwärts weiter. Man erreicht zuerst die Himmelwandhütte, die zu einer Pause lädt. Danach passiert man die sagenumwobene Himmelwand, bevor der Weg langsam beginnt mehr anzusteigen und man am Ziel angekommen das Alpenhaus Prossau erreicht.

Gut zu wissen
Radfahren im Gasteinertal ist auf nichtöffentlichen Wegen nur auf den dargestellten Routen gestattet. Auf diesen Strecken hat der Wegerhalter bzw. Grundeigentümer das Radfahren per Nutzungsübereinkommen im Zeitraum zwischen 1. Mai und 31. Oktober gestattet. Von 1. November bis 30. April ist das Radfahren auch auf den offiziell geöffneten MTB- Routen und Singletrails daher nicht erlaubt.

Werbung

Anfahrt und Parken

Über Bischofshofen und Schwarzach bis nach Land - hier ins Gasteinertal abbiegen und der B167 bis Bad Gastein folgen. Oder von Zell am See kommend bis nach Lend und ins Gasteinertal abzweigen.
Von Süden kommend über Obervellach bis Mallnitz und mit der ÖBB-Tauernschleuse ins Gasteinertal.

Parkplatz

Ausgewiesene Parkplätze in Bad Gastein.

Öffentliche Verkehrsmittel

Das Gasteinertal ist mit dem Zug von Bischofshofen oder Zell am See und Schwarzach-St. Veit sehr gut erreichbar. Von Süden kommenden führt die Bahnstrecke über Obervellach und Mallnitz. Bad Gastein verfügt über einen eigenen Bahnhof.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel