Vom Gotthardpass über den Ritomsee nach Airolo
Tourdaten
- Anspruch
- S2 anspruchsvoll
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 24,3 km
- Aufstieg
- 913 hm
- Abstieg
- 1.863 hm
- Max. Höhe
- 2.242 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Viel Abfahrtsgenuss bietet die Bike-Tour vom Gotthardpass (2.091 m) aus über den Ritomsee (1.850 m) nach Airolo im Tessin. Überall geniesst man wunderschöne Blick über die Leventina, das Bedrettotal und die Tessiner Alpen. Zurück zum Ausgangspunkt gelangt man bequem mit der Bahn.

Am einen Ende der Staumauer befindet sich das Berggasthaus am Ritomsee. Hier bekommt man ein einfaches Tagesmenü oder diverse Fleisch- und Käseplatten. Der Koch legt Wert auf Produkte aus der Region, speziell auf Käse von der Alpe Piora, die gleich hinter dem Ritomsee liegt.
Anfahrt
Autobahn A2 Ausfahrt Göschenen in Richtung Gotthardpass.
Parkplatz
Mehrere Parkplätze am Gotthard-Pass.
Öffentliche Verkehrsmittel
Per Postauto von Andermatt.
-
Auf dem Gotthardpass wartet das Albergo San Gottardo, eine einfache und bequeme Unterkunft für Sportler, Familien oder Durchreisende. Auch wenn die schnellste Verbindung heute durch den Gotthard-Tunnel führt – die schönste Route führt ganz sicher über den Pass.Der Sankt Gotthard ist der bekannteste Pass der Schweiz. Er befindet sich im Herzen der Alpen und Europas. Dieser Pass hat seit jeher eine strategische Bedeutung zwischen Norden und Süden – ist er doch einer der direktesten Wege durch die Zentralalpen: Auf diesem Weg ist nur ein Gebirgszug zu überwinden. Als Verkehrsachse hatte er schon immer einen starken Einfluss auf die Geschichte der Schweiz und Europas. Vier große europäische Flüsse – Rhein, Rhone, Reuss und Ticino - entspringen in dieser Region, durchqueren einen Großteil des Kontinents und münden schließlich in die Nordsee und ins Mittelmeer.Die Gotthard-Region bietet ein dichtes Netz von Wanderwegen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Es gibt interessante Rundwanderwege: Zum Beispiel die Wanderung vom Hospiz aus zu den kleinen Seen von Orsirora und am Ufer des Lucendro-Sees entlang zurück zum Ausgangspunkt. Der Vier-Quellen-Weg ist ein markierter Wanderweg, der zu den Quellen der vier Flüsse Rhein, Reuss, Ticino und Rhone führt und in fünf Tagesetappen bewältigt werden kann. Für Bergradlerinnen und Pässe-Sammler ist die alte Passstrasse durch das Val Tremola – trotz Kopfsteinpflaster – sowieso ein must-have.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Cadagno Hütte liegt im Kanton Tessin, im wunderschönen Pioratal auf 1.987 m Seehöhe. Die Hütte wird über die Sommermonate von Familie Ferretti bewirtschaftet. Das beliebte Ausflugsziel kann mit dem eigenen PKW oder in Verbindung mit einer Wanderung erreicht werden.Die unmittelbare Nähe zum Cadagno See bzw. zum Ritom See und der einmalige Charme des Tessin machen diesen Ort zu etwas Besonderem. Die Cadagno Hütte wird von Wanderern, Bikern, Familien bis Schulklassen und Ausflugsgruppen gerne besucht.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet