Maderaner-Trail: Amsteg - Balmenegg
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- S0 leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 26,8 km
- Aufstieg
- 900 hm
- Abstieg
- 900 hm
- Max. Höhe
- 1.350 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis Oktober
Anzeige
Bergwelten Bergschule | Mein erster 3.000er
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Im schönen Maderanertal kann man eine mittelschwere Biketour mit interessanten Singletrails in der ursprünglichen Natur entlang vom Chärstelenbach absolvieren. In einem der beliebstesten Gebiete der Ferienregion Uri erreicht man im Talschluss Balmenegg (1.352 m). Eine lohnende Tour für erfahrene Biker mit dem Start im Reusstal und mehreren Einkehrmöglichkeiten am Weg.

Unterwegs in der Urner Berglandschaft
Foto: Andermatt Tourismus

Ausblick ins bevorstehende Maderanertal
Foto: Andermatt Tourismus

bei der Alp Stössi
Foto: Andermatt Tourismus

schattige Trails
Foto: Andermatt Tourismus
Alle 9 Fotos ansehen

Fahrkönnen ist hier nie fehl am Platz
Foto: Andermatt Tourismus

der wilde Chärstelenbach
Foto: Andermatt Tourismus

aufwärts nach Balmenegg
Foto: Andermatt Tourismus

kühlende Wälder
Foto: Andermatt Tourismus

im Wald unterwegs
Foto: Andermatt Tourismus
💡
Besuchen Sie doch nach Voranmeldung die Käserei auf der Alp Stössi und schauen Sie zu bei der Produktion von Alpkäse, Raclettekäse, Mutschli-Käse, Joghurt und Alpbutter.
Anfahrt
Über die A2 fährt man bei der Abfahrt 38 nach Amsteg ab.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Erstfeld fahren.
-
Die Windgällenhütte, eine Schutzhütte des Akademischen Alpenclubs Zürich (AACZ), liegt auf 2.032 Metern an der Südflanke der von Westen nach Osten verlaufenden Windgällen-Scheerhorn-Gebirgskette in den Glarner Alpen im Schweizer Kanton Uri. Umgeben von imposanten Gipfeln, wie dem Chli Windgällen, Gross Windgällen, Gross Ruchen und einer eindrucksvollen, ursprünglichen Naturlandschaft, wie sie im Gebirge vielfältiger kaum sein könnte, ist die Windgällenhütte ein alpines Eldorado für Familien, Bergurlauber, Wanderer, Kletterer und ambitionierte Bergsteiger gleichermaßen. Wanderbegeisterte können aus Touren unterschiedlichster Charakteristik wählen: Von moderaten Familienwanderrouten über Gipfelbesteigungen bis hin zu mehrtägigen Rundtouren. Beliebte Touren sind der Höhenweg Maderanertal via Trittweg, der Höhenweg Chilcherberge via Waldiberg nach Golzern oder die mehrtägige Maderaner Rundtour.Die Windgällenhütte ist auch ein beliebter Ausgangspunkt für moderate bis anspruchsvolle Gipfelbesteigungen. Einschlägiges alpinistisches Können und Erfahrung vorausgesetzt, kann man etwa den Chli Windgällen (2.986 m), den Gross Windgällen (3.187 m) oder das Schwarz Stöckli (2.614 m) besteigen.Kletterer finden in den umliegenden Klettergärten ein abwechslungsreiches Kletterterrain vor. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene kommen auf ihre Rechnung. Quarzporphyr ist die dominierende Gesteinsart. Die Klettergärten liegen oberhalb der Hütte und sind in 20 bis 45 Minuten gut zu erreichen. Die Windgällenhütte bietet Kletterausrüstung zum Verleih. Abenteurer, die gerne mal auf den Fersen von Speläologen (Höhlenforschern) in die Höhlenwelt abtauchen möchten, haben in den Dolinen nahe der Hütte im Rahmen von geführten Touren die Gelegenheit dazu. Sogar Badeenthusiasten finden auf über 1.400 Metern mit dem nahegelegenen Golzersee eine außergewöhnlich exklusive Badekulisse vor.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Hüfihütte, eine Berghütte der Sektion Pilatus des Schweizer Alpen-Clubs (SAC), liegt am östlichen Talschluss des wildromantischen Maderanertals in den Glarner Alpen im Schweizer Kanton Uri, auf einer Höhe von 2.334 m, eingebettet in eine mächtig anmutende hochalpine Gebirgskulisse aus Dreitausendern, ausgedehnten Schneefeldern und Gletscherseen. Allein das sich nach Südwesten öffnende bzw. nach Westen in Richtung der Ortschaft Bristen erstreckende Maderanertal, gibt den Blick auf die sanfteren, almenhaften der ansonsten rauen und ursprünglichen Seiten der Region frei. Durch dieses malerische Tal führt der aussichtsreiche und lohnende Zustieg zur Hütte. Ab hier jedoch dominiert alpines und hochalpines Terrain: Gross Düssi (3.256 m), Schärhorn (3.294 m), Chammliberg (3.215 m) und Clariden (3.267 m) ragen um die Hüfihütte auf und laden ambitionierte Alpinwanderer zu Bergabenteuern ein.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet