Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Vom sonnenverwöhnten Val Müstair durch das wilde und weite Val Mora zum Lago di S. Giacomo di Fraéle, weiter über Alpisella mit abschließender Abfahrt nach Livigno in Italien. 2 Pässe, 2 Seen, die intakte Natur und knackige Trails zeichnen die 2. Etappe der Alpine Bike-Tour von Scuol nach Aigle aus.

Die zweite Etappe der Alpine Bike-Tour führt von Tschierv im schweizerischen Graubünden talabwärts über Fuldera bis zum Eingang ins Val Vau. Beim ersten langen Anstieg Richtung Döss Radond dominiert der Wald das Landschaftsbild. Die faszinierende Felswand mit dem Wasserfall als Abfluss des Lai da Rims im Süden macht den Aufstieg durch das Val Vau zu einem kurzweiligen und attraktiven Teilstück. Ab Döss Radond befindet man sich im sehr weitläufigen, wilden Val Mora und genießt die entspannte Weiterfahrt zur gleichnamigen Alp, bevor der anschließende Trail bis zum Lago San Giacomo di Fraéle ganze Konzentration fordert. Am nördlichen Seeende zweigt der Weg bald rechts Richtung Alpisella ab , dem zweiten Pass dieser Tour. Eine Pause am Pass entschädigt ebenso für die Strapazen des Aufstiegs wie die anschließende Abfahrt zum Lago di Livigno.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober

    Hütten entlang dieser Tour

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Die bewirtete Alp Mora liegt im Val Mora auf 2.084 m und lädt zur erfrischenden Rast ein. Die Wirtsleute verwöhnen ihre Gäste mit frischen Produkten wie Käse, Milch, Joghurt und mit traditioneller warmer Küche.

    Wegbeschreibung

    Vom Tschierv im Val Müstair auf der rechten Talseite über Fuldera bis zum Eingang ins Val Vau. Ab hier stetig ansteigend durch das Val Vau auf breiten Forststraßen bis zum ersten Übergang bei Döss Radond (2.234 m) und weiter durch das Val Mora. Ab der Alp Mora (2.220 m) führt ein anspruchsvoller Singletrail durch Legföhren zum Passo Val Mora (1.952 m). Nach dem Lago S. Giacomo di Fraéle (1.949 m) folgt der Anstieg zur Alpisella (2.299 m). Danach auf gut ausgebauter Naturstraße steil hinunter zum Stausee Lago di Livigno und zum Etappenziel nach Livigno (1.810m).

    Anfahrt und Parken

    Von Norden
    Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass nach Zernez auf der H27. von Zernez auf der H28 in Val Müstair bis nach Tschierv.

    Von Osten
    Via Reschenpass (Nauders) auf der SS40 bis nach Mals. Von Mals auf der SS41 bis an die Schweizer Grenze nach Müstair. Von Müstair auf der H28 bis nach Tschierv.

    Von Süden
    Via Bozen und Meran auf der SS40 bis nach Mals. Von Mals auf der SS41 bis an die Schweizer Grenze nach Müstair. Von Müstair auf der H28 bis nach Tschierv.

    Parkplatz

    Kostenlose Parkplätze in Tschierv

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin) stündlich bis Zernez

    Mit dem PostAuto ab Zernez oder Mals stündlich bis zur Haltestelle Tschierv, Plaz

    Anfahrt planen

    Anzeige

    GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige