Tour Engiadina Bassa - Etappe 2: Von Ftan nach Ramosch
In Ftan startet die Tour.Foto: Andrea Badrutt, Chur, Tourismus Engadin Scuol Sammnaun Val Müstair AG
Unterwegs von Ftan nach ScuolFoto: Andrea Badrutt, Chur, Tourismus Engadin Scuol Sammnaun Val Müstair AG
Unterwegs von Ftan nach ScuolFoto: Andrea Badrutt, Chur, Tourismus Engadin Scuol Sammnaun Val Müstair AG
Ftan, Ausgangspunkt der TourFoto: Andrea Badrutt, Chur, Tourismus Engadin Scuol Sammnaun Val Müstair AG
Im Val SinestraFoto: Andrea Badrutt, Chur, Tourismus Engadin Scuol Sammnaun Val Müstair AG
Blick ins Val Sinestra über ZuortFoto: Andrea Badrutt, Chur, Tourismus Engadin Scuol Sammnaun Val Müstair AG
Blick von Tschern nach RamoschFoto: Andrea Badrutt, Chur, Tourismus Engadin Scuol Sammnaun Val Müstair AG

Eine Tour von
Beschreibung
Konditionell anspruchsvolle zweite Etappe der Mountainbikeroute Engiadina Bassa im schweizerischen Graubünden: Mit aussichtsreichem Blick auf Schloss Tarasp und die Unterengadiner Dolomiten führt die Tour bis nach Scuol und weiter durch artenreiche Wälder in ruhiger Landschaft nach Sent. Hoch über dem Kurhaus Val Sinestra nach Zuort und auf der gegenüberliegenden Talseite geht es via Vnà nach Ramosch.
Die zweite Etappe der regionalen Bikeroute 442 ist gespickt mit beeindruckenden Aus- und Einblicken. Am Beginn wird das Panorama durch das stolze Schloss Tarasp am Fusse der markanten Unterengadiner Dolomiten geprägt. Die Tour führt durch idyllische kleine Dörfer. Die lange und höhenmeterintesive Fahrt ins Val Sinestra ist technisch einfach und erlaubt immer wieder einmal Blicke auf das malerische und gespenstisch anmutende Kurhaus Val Sinestra sowie auf die Erdpyramiden bei Zuort.
Der Prümaran da Muranza (1.974 m) am höchsten Punkt der Tour liegt idyllisch über Zuort im Val Laver und präsentiert eine Aussicht auf die letzten Kilometer der Tour.
Bevor es auf der linken Talseite nach Vnà und in der Abfahrt zum Tagesziel Ramosch am Fusse der Burgruine Tschanüff geht, lohnt sich eine Rast in Zuort.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren

Mountainbike · Tirol

Mountainbike · Südtirol

Mountainbike · Graubünden
Hütten entlang dieser Tour

Schweiz, Ramosch
Bergwelten Tipp
In Zuort, beim Zusammenfluss von Aua da Laver und Brancla, sollte man unbedingt einen Besuch im ganzjährig geöffneten Restaurant Hof Zuort machen. Der Tiroler Küchenchef beglückt seine Gäste mit leckerem Kaiserschmarrn, Plain in Pigna oder auf Wunsch auch mit exquisiten á la Carte Gerichten wie zum Beispiel Wildspezialitäten.
Wem die Tour noch zu kurz war, hat die Möglichkeit während der Sommermonate, Juli und August, noch etwas weiter in das Val Laver bis zur Alp Prà San Flurin zu fahren um dort einzukehren.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Gestartet wird die Tour bei der Postauto-Haltestelle "Ftan, cumün" auf 1.633 m und es geht westwärts durch Ftan Pitschen zum Garni Munt Fallun. Nach dem letzten Bauernhof am östlichen Dorfende fährt man rechts zum Mot Morel und weiter in Richtung Scuol (1.250 m). Oberhalb des Krankenhauses in Scuol geht es weiter nach links Richtung Pazos nach Tuffarolas und auf dem Fahrweg weiter bis zum Restaurant Vastur.
Nach einigen weiteren Höhenmetern erreicht man den Abzweiger nach Sent auf 1.702 m. Am östlichsten Dorfende über Tschern, Richtung Val Sinestra bis zum Kreuzung bei der Postautohaltestelle Chavriz Pitschen. Hier geht es links Richtung Val Laver.
Die Durchquerung des Tales erfolgt auf 1.909 m am Prümaran da Muranza. Anschließend führt die Tour ins Tal nach Zuort (1.711 m) und leicht ansteigend bis nach Vnà (1602 m). Zum Abschluss entlang der Hauptstrasse nach Ramosch (1.231 m).
Weitere Etappen
Tour Engiadina Bassa - Etappe 3: Von Ramosch nach Martina
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27
Von Osten
Über Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H2
Von Süden
Über den Reschenpass (Nauders-Martina) oder den Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf der H27
Ftan ist ab der Engadinerstrasse H27 von Ardez oder vom westlichen Dorfende von Scuol in 10 Fahrminuten zu erreichen (25 Minuten Fahrtzeit ab Veraina Südportal)
Parkplatz
Kostenpflichtige Parkplätze in Ftan bei der Talstation der Sesselbahn Ftan-Prui
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Prättigau oder Oberengadin) oder mit dem PostAuto (ab Martina, Sent oder Tarasp) stündlich bis Bahnhof Scuol-Tarasp.
Direkte stündliche PostAuto-Verbindung von Scuol-Tarasp bis zur PostAuto-Haltestelle Ftan, cumün
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Italien, Graun im Vinschgau

Werbung
Österreich, Sankt Anton am Arlberg

Werbung
Österreich, Pfunds

Werbung
Österreich, St. Anton am Arlberg

Werbung
Österreich, St. Anton am Arlberg
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Mountainbike · Graubünden
Gravelbiken: Trans Grischun - Etappe 4: Von Scuol nach Sta. Maria


Mountainbike · Graubünden


Mountainbike · Graubünden

Mountainbike · Graubünden