Rund um den Guffert ab Achenkirch
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 40,3 km
- Aufstieg
- 1.640 hm
- Abstieg
- 1.640 hm
- Max. Höhe
- 1.434 m
Details
Anreise
Mountainbiketour rund um den bizarren Felsengipfel des 2.063 m hohen Guffert im Rofangebirge in Tirol. Auf mittelschweren Asphalt- oder Schotterwegen zur urigen Gufferthütte (1.465 m) in das Brandenberger-Ache-Tal und über die Kaiserklamm nach Pinegg, der Steinberger Ache entlang. Die Tour führt an der Wasserscheide von Inn und Isar entlang.
Landschaftliches Highlight ist die Fahrt entlang der Brandenberger Ache, die sich mit der Einkehr im Kaiserhaus krönen lässt.
Anfahrt
Inntalautobahn A12, Ausfahrt Wiesing/Achensee, Achensee-Bundesstraße B181, nach 7 km Maurach, den Achensee entlang bis Achenkirch und Steinberg. Mautfreie Anreise über den Achenpass oder Bad Tölz. Achenpass oder Bad Tölz – Staatsgrenze, nach Achenkirch.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis zum Bahnhof Jenbach, dann mit Linienbus an den Achensee.
- Die Siebenhütten im Nahbereich des Tegernsees, südlich des Wildbad Kreuth gelegen, sind ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie. Am breiten, Kinderwagen gerechten Weg, der idyllisch neben der Hofbauernweißach verläuft, gibt es obendrein noch zahlreiche wunderschöne Rastplätze um sich den Zustieg zu erleichtern.Der Großteil in Siebenhütten blieb seit jeher traditionsbewusst in seiner Ursprünglichkeit bewahrt. So fühlt man sich im herrlichen Naturparadies und im Beisein des Charmes der urtümlichen Hütten einfach nur wohl. Zwischen den schattenspendenden Laubbäumen kann man die Seele baumeln lassen und Brotzeiten aus der Region genießen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Bayerische Wildalm (1.454 m) ist eine Selbstversorgerhütte im bayerischen Rofan-Gebirge. Unterhalb des Halserspitz gelegen, ist die Hütte idealer Stützpunkt für Wanderer, Tourengeher, Mountainbiker und Kletterer. Im Winter kommen gern Schneeschuhwanderer und Skitourengeher. Die Hütte ist einfach ausgestattet, es ist kein Trinkwasser vorhanden. Wasser wird vom Brunnen geholt und muss abgekocht werden. Im Sommer kann man sich in der 15 Gehminuten entfernten Gufferthütte stärken. Unter der Alm im Mangfallgebirge befindet sich ein geschütztes Hochmoor, dessen Erkundung besonders für Familien mit Kindern interessant ist. Der kürzeste Zustieg erfolgt über einen Geo-Lehrpfad. Neben dem Haslerspitz lohnt sich der Aufstieg auf den Guffert mit seiner phänomenalen Aussicht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger