Mountainbiketour rund um den bizarren Felsengipfel des 2.063 m hohen Guffert im Rofangebirge in Tirol. Auf mittelschweren Asphalt- oder Schotterwegen zur urigen Gufferthütte (1.465 m) in das Brandenberger-Ache-Tal und über die Kaiserklamm nach Pinegg, der Steinberger Ache entlang. Die Tour führt an der Wasserscheide von Inn und Isar entlang.
Foto: Mauritius Images/Cultura
💡
Landschaftliches Highlight ist die Fahrt entlang der Brandenberger Ache, die sich mit der Einkehr im Kaiserhaus krönen lässt.
Anfahrt
Inntalautobahn A12, Ausfahrt Wiesing/Achensee, Achensee-Bundesstraße B181, nach 7 km Maurach, den Achensee entlang bis Achenkirch und Steinberg. Mautfreie Anreise über den Achenpass oder Bad Tölz. Achenpass oder Bad Tölz – Staatsgrenze, nach Achenkirch.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis zum Bahnhof Jenbach, dann mit Linienbus an den Achensee.
Die Gufferthütte – das Juwel im Rofan. Zwischen Halserspitze und Guffert gelegen und umgeben von Pferde- und Kuhalmen ist sie ein lohnendes Ausflugsziel für Familien mit Kindern, aber auch für Bergsteiger, Kletterer und Mountainbiker.
Der Bike-Trail Tirol führt direkt an der Hütte vorbei, die auch Endpunkt des Geo-Lehrpfades ist, der anhand von Tafeln die Abfolge von den verschiedenen Gesteinsschichten beschreibt, die 110 Millionen Jahre Erdgeschichte repräsentieren.
Im Winter bietet sich neben Schneeschuhwanderungen die leichte Skitour auf das Schneidjoch an.