Über den Muttereralmweg
Tourdaten
- Anspruch
- S0 leicht
- Dauer
- 1:45 h
- Länge
- 8,7 km
- Aufstieg
- 736 hm
- Abstieg
- 205 hm
- Max. Höhe
- 1.441 m
Schöne, mittelschwere Biketour von Mutters über die Muttereralm zur Kreitheralm in den Ausläufern der Stubaier Alpen, in unmittelbarer Nähe von Innsbruck, der Landeshauptstadt Tirols. Diese Tour kann man sehr gut als Rundtour kombinieren oder verschiedene Abfahrtsmöglichkeiten wählen.

Und wer noch nicht so konditionsstark ist, kann es auch gemütlicher angehen und sein Mountainbike mit der Muttereralmbahn zur Bergstation transportieren lassen. Von dort geht es dann bequem über Raitiseralm, Kreitheralm und Stockerhof nach Kreith bzw. Mutters wieder talwärts.
Anfahrt
Inntalautobahn Autobahnabfahrt Innsbruck-Süd - weiter nach Mutters. Man folgt der Straße bis man im Ortsgebiet von Mutters ankommt. Nun weiter durch den Ort bis man die Beschilderung „Muttereralm Bergbahnen" sieht und biegt dort nach links ab. Weiter bis man am Nockhofweg 40 an der Talstation ankommt.
Parkplatz
Mutters-Talstation Muttereralmbahn (910m)
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Innsbruck Hbf - Busverbindungen nach Mutters
-
Die kleine Kreither Alm schmiegt sich auf einer Seehöhe von 1.492 m in ein kleines Tal an der Rückseite des Dreiergespanns Saile (auch Nockspitze, 2.404 m), Nederjoch (2.145 m) und Jochkreuz (2.045 m) in den Stubaier Alpen. Von der urigen, an der Waldgrenze gelegenen Almhütte hat man freien Blick auf das nahe Spitzmandl (2.206 m) sowie hinaus in das Inntal mit Innsbruck und der imposanten Nordkette. Von und zur Kreither Alm führen verschiedene Wander- und Mountainbikewege, was sie zu einem idealen Einkehrziel für ein bunt gemischtes Publikum macht. Der einfachste Zustieg erfolgt von der Bergstation der Muttereralmbahn mit einer Gehzeit von rund 1 h, vom Mutterer Ortsteil Kreith aus ist man ebenfalls in gut einer Stunde bei der Alm, muss aber mehr Höhe überwinden.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet