Stoneman Miriquidi Snow - Etappe 2: Johanngeorgenstadt - Schöneck

Eine Tour von
Beschreibung
Diese sportliche zweite Etappe des Stoneman Miriquidi Snow führt als anspruchsvolle Langlauf-Tour von Johanngeorgenstadt bis in die Balkonstadt Schöneck im Vogtland. Die rund 36 Kilometer lange Route verläuft über die Kammloipe Richtung Carlsfeld, wo man die Staumauer der Talsperre Weiterswiese überquert. Ein landschaftlicher Höhepunkt dieser anspruchsvollen Tagestour ist der Topasfelsen Schneckenstein, bevor man schließlich das Ziel in Schöneck erreicht.
Beste Jahreszeit
Dezember
Aussichtsreich
Einkehrmöglichkeit
Mit Öffis erreichbar
Ähnliche Touren

Winterwandern · Bayern

Langlaufen · Sachsen
Stoneman Miriquidi Snow - Etappe 1: Oberwiesenthal - Johanngeorgenstadt

Winterwandern · Graubünden
Bergwelten Tipp
Gönn dir kurz vor dem Ziel einen Abstecher zum Topasfelsen Schneckenstein, dem einzigen oberirdischen Edelsteinvorkommen Europas, und genieße dort den weiten Blick über das Vogtland, bevor du die letzten Kilometer nach Schöneck in Angriff nimmst.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die zweite Etappe startet in Johanngeorgenstadt. Du folgst der Strecke über die berühmte Kammloipe, die dich durch die tief verschneite Mittelgebirgslandschaft führt.
Ein wichtiger Meilenstein auf dieser Etappe ist der Checkpoint Schneckenstein. Von dort aus setzt du deine Wanderung fort und steuerst auf das Etappenziel Schöneck zu. Die Route bietet auf einer Länge von rund 35,6 Kilometern eindrucksvolle Naturerlebnisse und führt über den höchsten Punkt der Strecke auf 953 m.
Nach einer reinen Gehzeit von etwa 7 Stunden und 10 Minuten erreichst du schließlich Schöneck, wo dir Möglichkeiten zur Übernachtung oder die Heimreise mit der Bahn zur Verfügung stehen. Die Tour umfasst insgesamt ca. 286 Höhenmeter im Aufstieg und ist als schwere Langlauf-Tour klassifiziert.
Weitere Etappe
Stoneman Miriquidi Snow - Etappe 3: Schöneck - Johanngeorgenstadt
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Über die Autobahn A72 (Abfahrt Hartenstein oder Stollberg) und die B101 durch das Schwarzwassertal bis nach Johanngeorgenstadt.
Parkplatz
Parkplatz am Loipenhaus / Skistadion
Öffentliche Verkehrsmittel
Johanngeorgenstadt ist sehr gut an das Schienennetz der Erzgebirgsbahn angebunden.
Bahn: Die Anreise erfolgt idealerweise über Zwickau oder Schwarzenberg mit der Erzgebirgsbahn (Linie RB 95) direkt bis zum Bahnhof Johanngeorgenstadt.
Bus: Vor Ort verbindet die Buslinie 334 den Bahnhof mit dem höher gelegenen Skistadion/Loipenhaus (Haltestelle „Johanngeorgenstadt, Skistadion“).
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Langlaufen · Sachsen


Winterwandern · Graubünden


Winterwandern · Bern


Langlaufen · Sachsen
Stoneman Miriquidi Snow - Etappe 4: Johanngeorgenstadt - Oberwiesenthal


