Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Langlaufen
  2. /
  3. Deutschland
Stoneman Miriquidi Snow - Etappe 2: Johanngeorgenstadt - Schöneck
  • SportLanglaufen
  • Dauer7:10 h
  • Länge35,7 km
  • Höchster Punkt953 m
  • Aufstieg314 hm
  • Abstieg431 hm
Sport
Langlaufen
Dauer
7:10 h
Länge
35,7 km
Höchster Punkt
953 m
Aufstieg
314 hm
Abstieg
431 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Eine Tour von
Beschreibung

Diese sportliche zweite Etappe des Stoneman Miriquidi Snow führt als anspruchsvolle Langlauf-Tour von Johanngeorgenstadt bis in die Balkonstadt Schöneck im Vogtland. Die rund 36 Kilometer lange Route verläuft über die Kammloipe Richtung Carlsfeld, wo man die Staumauer der Talsperre Weiterswiese überquert. Ein landschaftlicher Höhepunkt dieser anspruchsvollen Tagestour ist der Topasfelsen Schneckenstein, bevor man schließlich das Ziel in Schöneck erreicht.

Werbung
Beste JahreszeitDezember bis März
  • Aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • Mit Öffis erreichbar
  • Strecke: über 20 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: 6-8 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Gönn dir kurz vor dem Ziel einen Abstecher zum Topasfelsen Schneckenstein, dem einzigen oberirdischen Edelsteinvorkommen Europas, und genieße dort den weiten Blick über das Vogtland, bevor du die letzten Kilometer nach Schöneck in Angriff nimmst.

Wegbeschreibung

Die zweite Etappe startet in Johanngeorgenstadt. Du folgst der Strecke über die berühmte Kammloipe, die dich durch die tief verschneite Mittelgebirgslandschaft führt.

Ein wichtiger Meilenstein auf dieser Etappe ist der Checkpoint Schneckenstein. Von dort aus setzt du deine Wanderung fort und steuerst auf das Etappenziel Schöneck zu. Die Route bietet auf einer Länge von rund 35,6 Kilometern eindrucksvolle Naturerlebnisse und führt über den höchsten Punkt der Strecke auf 953 m.

Nach einer reinen Gehzeit von etwa 7 Stunden und 10 Minuten erreichst du schließlich Schöneck, wo dir Möglichkeiten zur Übernachtung oder die Heimreise mit der Bahn zur Verfügung stehen. Die Tour umfasst insgesamt ca. 286 Höhenmeter im Aufstieg und ist als schwere Langlauf-Tour klassifiziert.

Weitere Etappe
Stoneman Miriquidi Snow - Etappe 3: Schöneck - Johanngeorgenstadt

Werbung
Anfahrt und Parken

Über die Autobahn A72 (Abfahrt Hartenstein oder Stollberg) und die B101 durch das Schwarzwassertal bis nach Johanngeorgenstadt.

Parkplatz

Parkplatz am Loipenhaus / Skistadion

Öffentliche Verkehrsmittel

Johanngeorgenstadt ist sehr gut an das Schienennetz der Erzgebirgsbahn angebunden.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen