
Diese sportliche Etappe des Stoneman Miriquidi Snow führt als anspruchsvolle Langlauf-Tour von der Balkonstadt Schöneck zurück in die Bergstadt Johanngeorgenstadt.
Am Aschberg, dem ersten Checkpoint der Strecke, eröffnet sich vom Aussichtsturm ein beeindruckender Blick über das malerische Klingenthal. Nach dem Überqueren der deutsch-tschechischen Grenze geht es durch steiles, offenes Gelände hinab ins Tal. Der anschließende Aufstieg zurück auf den Kamm ist lang und gleichmäßig fordernd, doch der nächste Checkpoint im tschechischen Jelení (Hirschenstand) rückt Schritt für Schritt näher.
Wieder auf deutschem Boden erreichen die Sportler schließlich das Etappenziel Johanngeorgenstadt.
Dezember
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar

Langlaufen · Sachsen Stoneman Miriquidi Snow 
Langlaufen · Thüringen Fern-Skiwanderweg "Rennsteig" 
Langlaufen · Thüringen Loipe Eisenbergrunde
Strecke: über 20 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: über 8 h
Gönn dir eine Pause im Berggasthaus Schöne Aussicht am Aschberg. Es liegt direkt an der Strecke, sodass du ohne Umwege einkehren kannst, um dich für den langen Grenzabschnitt Richtung Johanngeorgenstadt zu stärken.
Wegbeschreibung
Die dritte Etappe startet in Schöneck und führt dich zunächst zum Checkpoint Aschberg. Von dort aus geht es weiter auf der Skimagistrale bis nach Jeleni. Auf diesem Abschnitt erwartet dich nach der Grenze steiles und freies Gelände, bevor ein langer und stetiger Aufstieg zurück auf den Kamm folgt. Über das Eiserne Tor führt dich die Route schließlich zurück nach Johanngeorgenstadt. Diese Etappe ist mit einer Länge von rund 49 Kilometern und etwa 648 Höhenmetern im Aufstieg die längste der Tour und erfordert eine reine Laufzeit von etwa 10 Stunden und 20 Minuten.
Weitere Etappe
Stoneman Miriquidi Snow - Etappe 4: Johanngeorgenstadt - Oberwiesenthal
Anfahrt und Parken
Über die Autobahn A72 (Abfahrt Plauen-Ost) und weiter auf der B169 über Falkenstein direkt nach Schöneck.
Parkhaus am IFA Ferienpark
Bahn: Die Anreise erfolgt bequem mit der Vogtlandbahn (Linie RB 1) aus Richtung Zwickau oder Falkenstein.
Tipp: Steige idealerweise an der Haltestelle „Schöneck (Vogtland) Ferienpark“ aus. Von dort sind es nur wenige Meter zu Fuß bis zum direkten Loipeneinstieg, den Skischulen und den Sportgeschäften.
Bus: Ergänzend zum Schienennetz binden verschiedene Regionalbuslinien Schöneck an das Umland an. Besonders die Linie 90 ist eine wichtige Verbindung für Wanderer und Wintersportler.
dem Bergwelten Club!


Langlaufen · Sachsen Stoneman Miriquidi Snow - Etappe 2: Johanngeorgenstadt - Schöneck 

Langlaufen · Sachsen Kammloipe Erzgebirge/Vogtland 

Langlaufen · Sachsen Loipen in der Sparkassen Skiarena Oberwiesenthal (Eliteloipen) 

Langlaufen · Oberösterreich Hochficht-Loipe

