
Von Johanngeorgenstadt führt die Tour auf die tschechische Seite des Erzgebirgskamms und entlang der Skimagistrale bis zum Checkpoint am Blatenský vrch (Plattenberg). Die Rote Grube und die zahlreichen Pingen am Wegesrand zeugen eindrucksvoll von der bewegten Bergbaugeschichte der Region. Nach der Passage mystischer Moorlandschaften öffnet sich der Blick – und schon bald rückt der Fichtelberg ins Sichtfeld. Bereit für den finalen Aufstieg?
Dezember
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar

Langlaufen · Sachsen Schwartenbergloipe 
Langlaufen · Thüringen Fern-Skiwanderweg "Rennsteig" 
Langlaufen · Sachsen Stoneman Miriquidi Snow - Etappe 1: Oberwiesenthal - Johanngeorgenstadt
Strecke: über 20 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: über 8 h
Gönn dir bei dieser anspruchsvollen Schlussetappe eine Pause am Plattenberg (Blatenský vrch). Dort kannst du nicht nur den Aussichtsturm besteigen, sondern dich in der gemütlichen Berghütte direkt neben dem Turm mit einer warmen Suppe stärken, bevor du die beeindruckende Eishöhle der Wolfspinge passierst.
Wegbeschreibung
Die vierte Etappe startet in Johanngeorgenstadt am Loipenzentrum und führt dich zunächst zum Grenzübergang Eisernes Tor. Von dort aus folgst du der Skimagistrale zum Checkpoint Jeleni. Weiter geht es über den Plattenberg (Blatenský Vrch), wo dich die rote Grube und die umgebenden Pingen an die Bergbau-Vergangenheit der Region erinnern.
Während du den Spitzberg (Božidarský Špičák) umrundest, bewegst du dich durch eine mystische Moorlandschaft, bevor du den Checkpoint Wunderblume erreichst. Zum krönenden Abschluss erwartet dich der finale Anstieg auf den Fichtelberg, von dem aus du den Blick über das Erzgebirge genießen kannst, bevor es zurück nach Oberwiesenthal geht.
Diese Etappe ist mit einer Länge von rund 46 Kilometern und etwa 819 Höhenmetern im Aufstieg noch einmal eine echte sportliche Herausforderung. Du solltest für diese Strecke eine reine Laufzeit von etwa 9 Stunden und 25 Minuten einplanen.
Anfahrt und Parken
Die Anfahrt erfolgt über die Autobahn A72 (Abfahrt Hartenstein oder Stollberg-West) und weiter über die B101 durch das Schwarzwassertal bis nach Johanngeorgenstadt.
Parkplatz am Loipenhaus / Skistadion
Johanngeorgenstadt ist hervorragend an das regionale Schienennetz angebunden, was die Anreise und spätere Rückkehr sehr einfach macht.
Bahn: Die Anreise erfolgt mit der Erzgebirgsbahn (Linie RB 95) direkt zum Bahnhof Johanngeorgenstadt. Züge verkehren regelmäßig aus Richtung Zwickau und Schwarzenberg.
Bus: Um vom tiefergelegenen Bahnhof zum Loipenstart im oberen Ortsteil zu gelangen, nutzt du die Buslinie 334 bis zur Haltestelle „Johanngeorgenstadt, Skistadion“.
dem Bergwelten Club!




Langlaufen · Bayern Bayrischzeller Route 36 

Langlaufen · Bayern Chiemgau-Team Trophy 

Langlaufen · Oberösterreich Hochficht-Loipe


