16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Anhalter Hütte vom Hahntennjoch

Wanderung zur Anhalter Hütte vom Hahntennjoch

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
1:30 h
Länge
1,9 km
Aufstieg
120 hm
Abstieg
40 hm
Max. Höhe
744 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Die Anhalter Hütte (2.042 m) liegt in den Lechtaler Alpen in der Nähe des Hahntennjoches. Den Ausgangspunkt erreicht man vom Tiroler Lechtal oder von Imst im Inntal auf der eindrucksvollen Hahntennjochstraße. Die gemütliche Hütte ist ein schöner Stützpunkt in der Nähe der mächtigen Heiterwand. Über der Hütte lockt der Blumenberg der Lechtaler Alpen, der Tschachaun (2.334 m).

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Hahntennjoch wandert man auf dem Weg Nr. E4 durch die sonnigen Hänge bis unter das Steinjöchl. Den Abzweig des Südwandsteiges der Heiterwand ignoriert man und steigt hinauf zum großen Kreuz am Joch, das eindrucksvoll zwischen Falschem Kogel und Maldongrat steht. Nordseite führt der gut gesicherte Weg durch leichtes Felsgelände bergab. Bald sieht man die Anhalter Hütte (2.042 m), zu der man hinüber quert.

💡

Unbedingt sollte man noch den Hüttenberg, den Tschachaun (2.334 m) besteigen. Oben lässt man sich im Gras beim kleinen Gipfelkreuz nieder und genießt die wunderbare Aussicht auf die Lechtaler Alpen, vor allem auf die eindrucksvolle Namloser Wetterspitze.

Anfahrt

Von Norden über Reutte in das Lechtal bis nach Elmen. Hier links abbiegen in das Bschlabsertal bis zum Hahntennjoch. Von Süden auf der Inntal-Autobahn A12 bis Imst-Pitztal. Weiter in Richtung Fernpass bis in Imst am letzten Kreisverkehr die Hahntennjoch-Passstraße nach links abbiegt.

Parkplatz

Parken am Hahntennjoch.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Reutte und mit dem Postbus Linie 4268 nach Elmen. Weiter mit dem Postbus Linie 4266 zum Hahntennjoch. Alternativ mit dem Zug nach Imst und mit dem Postbus Linie 4266 zum Hahntennjoch.

Bergwelten entdecken