Silvapark Klettersteig Galtür
Tourdaten
- Anspruch
- C/D schwierig
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 0,4 km
- Aufstieg
- 380 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.671 m
Details
Der alpine Silvapark Klettersteig befindet sich in der Nordwand der Ballunspitze zwischen dem Tiroler Paznaun und dem Vorarlberger Montafon. Vom 2.671 m hohen Gipfel bietet sich ein sagenhafter Ausblick auf die Bergwelt der Silvretta und des Rätikons sowie auf den wie ein Juwel schimmernden Kops-Speichersee unten im Tal.
Der bestens gesicherte Sportklettersteig eignet sich bei entsprechender Sicherung auch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.
Vorsicht bei Nässe, auf den glatten Felsplatten kann es sehr rutschig werden! Wer den Aufstieg abbrechen möchte, findet im ersten Drittel einen Notausstieg. Weil beim Abstieg oft kein Weg erkennbar ist, orientiert man sich am besten an den Steinmännchen.
Anfahrt
Über Tirol:
Auf der A12 bis nach Landeck, dann auf der B188 durch das Paznaun nach Galtür.
Über Vorarlberg (nur im Sommer möglich):
Auf der A14 bis nach Bludenz, dann auf der B188 über Schruns (Montafon) bis Partenen. Weiter über die Silvretta-Hochalpenstraße – Bielerhöhe bis nach Galtür.
Parkplatz
Ca. 2 km hinter Galtür befindet sich der Weilder Wirl. Dort bei der Talstation der Birkhahnbahn parken.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Tirol:
Mit der Bahn bis nach Landeck und weiter mit dem Bus (Linie 4240) bis Galtür (Haltestelle: Galtür Wirl).
Von Vorarlberg:
Mit der Bahn über Bludenz zum Endbahnhof Schruns und weiter mit dem Bus (Linie 85) bis Galtür (Haltestelle: Galtür Wirl).
-
Die im bekannten Tannheimer Tal liegende Krinnenalpe auf 1.530 m ist eine herzliche Ski- und Wanderhütte. Auf der Alm wartet ein tolles Panorama mit Ausblick auf den Gimpel und die Köllenspitze. Der Zustieg erfolgt problemlos über die für die Region typisch wunderschönen Wanderwege, die auch für Familien mit Kindern sehr gut geeignet sind. Wanderer, Mountainbiker, Skifahrer, Tourengeher und Rodler fühlen sich gleichermaßen wohl und genießen für die Region typische Speisen auf der Krinnenalpe.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
In sonniger und ruhiger Lage liegt das Alpengasthaus Gleinserhof auf 1.420 m Seehöhe oberhalb von Schönberg im Stubaital. Der Ausblick umfasst die gesamte Palette der faszinierenden Bergwelt des Stubaitals: Vom Hausberg, der berühmten Serles (2.717 m) über die Dreitausender am Stubaier Gletscher bis hin zu den wunderbaren Kalkkögeln auf der gegenüber liegenden Talseite.Der Gleinserhof selbst ist umgeben von Wald und blumenreichen Bergwiesen und wird bereits seit Jahrzehnten als Gastbetrieb mit Übernachtungsmöglichkeit geführt. Dementsprechend viel besucht und gut ausgestattet ist er auch.Rund um das Gasthaus, das mit dem Auto angefahren werden kann, bieten sich eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten. Wandern, Bergsteigen, Biken, Langlaufen, Skitouren, Rodeln und Schneeschuh-Wanderungen – kurz gesagt (fast) alle Aktivitäten, die man in den Bergen so ausüben will - sind rund um den so genannten Miederer Berg perfekt machbar.Das Alpengasthaus Gleinserhof genießt einen guten Ruf und ist somit ein ideales Ziel für Familien, Ausflügler und Sportler. Zu Fuß kann zum Beispiel über einen idyllischen Waldweg (im Winter Rodelbahn) von Schönberg nach „Gleins“ gewandert werden (1 h).
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet