Piz Boe
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 5:45 h
- Länge
- 11 km
- Aufstieg
- 1.400 hm
- Abstieg
- 1.390 hm
- Max. Höhe
- 3.150 m
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Der Piz Boe ist ein beliebtes Gipfelerlebnis im Grödner Tal in den Dolomiten in Südtirol, doch vom Sella Joch aus kann man den Berg auch auf einem eher unbekannten Weg besteigen und damit in Ruhe die Ausblicke auf die herrlichen Dolomiten genießen. Von einer Kehre unterhalb des Sella Joches geht es in fast sechs Stunden 1.100 Hm bergauf bis man den Piz Boe auf 3.162 m erreicht. Eine sehr lohnenswerte Tour mit einer tollen Aussicht auf die Marmolada, die Königin der Dolomiten.
Der Start der Tour liegt eher etwas unüblich und ist einige Kehren unterhalb des Sella Joches auf 2.053 m. Von dort aus folgt man dem Weg 656 zur Plan de Siela und weiter zur Plan de Roces. Gleich zu Beginn wendet man sich rechts in das Valon del Fos zur Pordoijochhütte. Etwas unterhalb der Hütte biegt der Dolomiten Höhenweg ab, dem man eine kurze Zeit folgt bis man auf den Weg 638 einbiegt. Der Gipfelweg führt über leichte Felsstufen zum Südwestkamm des Piz Boe hinauf. Abwärts geht es nördlich vom Gipfel wiederum über den Weg 638 über die Ciamorcesscharte auf die Boehütte. Von dort aus geht es auf den Zwischenkofel und hier auf den Weg 647, der über Felsstufen und durch Kare wieder zum Plan de Roces führt. Nun weiter bis zum Plan de Siel und die letzten Höhenmeter bergab bis zur Sellajochstraße.

Typisch italienisch genießen: Polenta in allen Variationen auf der Boe Hütte.
Anfahrt
Von Wolkenstein aus zur Sellajochstraße bis auf 2.053 m.
Parkplatz
Neben der Straße
-
Die Jimmi-Hütte am Grödner Joch ist im Winter wie im Sommer ein beliebtes Einkehrziel. Die auf 2.220 m gelegene Hütte bietet in den liebevoll eingerichteten Tiroler Stuben gemütliche Atmosphäre und schmackhafte, stilvolle Küche an.Die schöne Panoramaterrasse bietet genügend Platz zum Erholen und Genießen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Boèhütte liegt inmitten der Sella-Hochfläche etwa 700 m nordwestlich der höchsten Erhebung der Sellagruppe, des Piz Boè (3.152 m) und unweit des Col Turond (2.927 m). Der Sattel, auf dem sich die Hütte befindet, bildet einen Übergang zwischen dem Mittagstal im Nordosten und dem Val Lasties im Südwesten. Nördlich der Hütte liegen der Sas de Mesdi (2978 m) und die Forcella d’Antersas (2.839 m). Sie gehört mit 2.873 m zu den höchstgelegenen Hütten in den Dolomiten.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet