15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bivacco Slàtaper

Bivacco Slàtaper

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
6:00 h
Länge
10,9 km
Aufstieg
1.208 hm
Abstieg
1.208 hm
Max. Höhe
2.600 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Bergsteigernest unter dem Sorapiss: Das Bivacco Slàtaper beherbergt vorzugsweise Gipfelanwärter, Klettersteigfans und Höhenwegbegeher. Auch als Tourenziel ist es – seiner tollen Lage im Kar Fond de Rusecco wegen – einen Besuch wert. Für Normalwanderer gibt es allerdings nur einen akzeptablen Zugang zu diesem Adlerhorst am Ostfuß der Sorapisswände: vom Rifugio Scotter, erreichbar zu Fuß oder mit dem Shuttlebus, über die Forcella Grande. Der Anstieg überwindet 1.000 Höhenmeter und verlangt entsprechend einiges an „Beinschmalz“ und Durchhaltevermögen. Schade um alle Mühe, hätte man oben schlechte Sicht, denn die Ausblicke auf Marmarole und Antelao verdienen Kaiserwetter!

💡

Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Dolomiten Band 6: Cortina d'Ampezzo“ von Franz Hauleitner, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist zudem erhältlich in der Rother Touren App für Android und für iPhone.

Anfahrt

Rif. Scotter-Palatini (1.580 m), auf riesigem, begrüntem Schutthang unter den Westwänden der Marmarolegruppe gelegen, Zufahrt mit Pkw von San Vito di Cadore bis zum Parkplatz „Brusolas“ (Parco Neve-Sole) bei der Baita Sunbar, 1,5 km von San Vito. Von dort entweder zu Fuß entlang der Forststraße in 1.30 Std. oder per Shuttlebus (Juni bis Sept. von 9–18 Uhr nach Voranmeldung, Tel. +39 347 8314236, rifugioscotter.it) zur Hütte.

Parkplatz

Parkplatz „Brusolas“

Bergwelten entdecken