Bivacco Slàtaper
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 10,9 km
- Aufstieg
- 1.208 hm
- Abstieg
- 1.208 hm
- Max. Höhe
- 2.600 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Bergsteigernest unter dem Sorapiss: Das Bivacco Slàtaper beherbergt vorzugsweise Gipfelanwärter, Klettersteigfans und Höhenwegbegeher. Auch als Tourenziel ist es – seiner tollen Lage im Kar Fond de Rusecco wegen – einen Besuch wert. Für Normalwanderer gibt es allerdings nur einen akzeptablen Zugang zu diesem Adlerhorst am Ostfuß der Sorapisswände: vom Rifugio Scotter, erreichbar zu Fuß oder mit dem Shuttlebus, über die Forcella Grande. Der Anstieg überwindet 1.000 Höhenmeter und verlangt entsprechend einiges an „Beinschmalz“ und Durchhaltevermögen. Schade um alle Mühe, hätte man oben schlechte Sicht, denn die Ausblicke auf Marmarole und Antelao verdienen Kaiserwetter!
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Dolomiten Band 6: Cortina d'Ampezzo“ von Franz Hauleitner, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist zudem erhältlich in der Rother Touren App für Android und für iPhone.
Anfahrt
Rif. Scotter-Palatini (1.580 m), auf riesigem, begrüntem Schutthang unter den Westwänden der Marmarolegruppe gelegen, Zufahrt mit Pkw von San Vito di Cadore bis zum Parkplatz „Brusolas“ (Parco Neve-Sole) bei der Baita Sunbar, 1,5 km von San Vito. Von dort entweder zu Fuß entlang der Forststraße in 1.30 Std. oder per Shuttlebus (Juni bis Sept. von 9–18 Uhr nach Voranmeldung, Tel. +39 347 8314236, rifugioscotter.it) zur Hütte.
Parkplatz
Parkplatz „Brusolas“
- Das Rifugio San Marco ist die älteste Berghütte im Gebiet der Dolomiten (eröffnet am 29.09.1895) und sie ist die einzige Hütte, die seither im Originalzustand erhalten blieb. Das Rifugio liegt am „Col de chi da Os“, auf einer Höhe von 1.823 m.Das Rifugio befindet sichdirekt an den Dolomiten Höhenwegen (Nr. 3, 4 und 5) und ist eine perfekte Basis für Wanderungen in der schönen Umgebung oder Weitwanderungen durch die Dolomiten.Für den Zustieg von San Vito di Cadore benötigt man 2:30 h, vom Rifugio Scotter lediglich eine Stunde.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Alfonso-Vandelli-Hütte ist eine Schutzhütte in den Ostalpen, die sich im Becken der Sorapiss-Gruppe der Dolomiten in der Gemeinde Cortina d'Ampezzo in der Provinz Belluno auf einer Höhe von 1.926 Metern über dem Meeresspiegel befindet. Betrieben wird das Schutzhaus von der CAI-Sektion Venedig betrieben. Von der Hütte bietet sich ein beeindruckender Blick auf die Tre Sorelle, Dito di Dio, Cadini di Misurina und Drei Zinnen.Die Hütte ist ein wichtiger Stützpunkt für die dritte Etappe des Dolomiten Höhenweges Nr. 4.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet