Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

  1. WandernWandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Tirol
  6. /
  7. Venedigergruppe
Pilgerweg Osttirol - Etappe 1: Hinterbichl/Ströden - Sajathütte
  • SportWandern
  • Dauer5:00 h
  • Länge11,9 km
  • Höchster Punkt2.516 m
  • Aufstieg1.300 hm
  • Abstieg130 hm
Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
11,9 km
Höchster Punkt
2.516 m
Aufstieg
1.300 hm
Abstieg
130 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die erste Etappe des Osttiroler Pilgerwegs - dem Kreuzweg Prägraten in der Venedigergruppe - führt von Hinterbichl über Bichl und die Stabanthütte zur Sajathütte. Entlang der Strecke passiert man unter anderem die 2015 geweihte Hubertuskapelle in Ströden. 

Insgesamt eine lohnende Wanderung im Tiroler Bezirk Lienz auf maximale 2516 m.

Werbung

Beste Jahreszeit
Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: über 1.200 m
  • Dauer: 4-6 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Es lohnt sich einen Abstecher in der neuen, schmucken Hubertuskapelle in Ströden, in der Heiliggeist Kapelle in Bichl und auf den zwei urigen Berghütten entlang der Strecke, zu machen.

Unterwegs findet man wunderschöne Bergblumen und mit etwas Glück kann man Tierbeobachtungen von Murmeltieren, Gemsen, Steinadlern und Bartgeiern machen. 

Wegbeschreibung

Von der 1. Kreuzweg-Station an der 2015 geweihten neuen Hubertuskapelle in Ströden kurz entlang der Straße talauswärts, dann der Beschilderung zum Groderhof folgen und weiter geht es bis zum Parkplatz am Eingang des Dorfertals.

Hier die Forststraße nach Überschreiten des Dorferbaches ostwärts dem Panoramaweg folgen vorbei am Wiesenkreuz ( 1.484 m) zur 2. Kreuzweg-Station, HI. Geist-Kapelle (1.495 m), in Bichl folgen. Gehzeit: ca. 1,5 Std.

Von Bichl über den gut markierten und beschilderten Wanderweg durch den lichten Lärchenwald westwärts gemächlich ansteigend zur 3. Kreuzweg-Station, zur urgemütlichen Stabanthütte (1.777 m) mit Übernachtungsmöglichkeit.  Gehzeit: ca. 1 Std.

Über die Forststraße ca. 300 m zurück. Über die linke abzweigende neue, gut markierte Steiganlage (siehe Wegweiser, in der AV-Karte nicht verzeichnet), durch einen urtümlichen und märchenhaften Lärchenwald bis zu einem großen Felsblock an der Katinalm, Marterl in 1.935 m. Hier trifft der Steig auf den Wanderweg, der in großen, mäßig ansteigenden Kehren durch das üppige Blütenmeer der Katinmähder sonnseitig zur 4. Kreuzweg-Station, der Neuen Sajathütte (2.575 m), hinauf führt. Spätestens hier, im „Schloß in den Bergen“, empfiehlt es sich, eine erste Übernachtung einzuplanen. Gehzeit: ca. 2 - 2,5 Std.

Weitere Etappe
Pilgerweg Osttirol - Etappe 2: Sajathütte – Eisseehütte

Werbung

Anfahrt und Parken
Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen