Rund um den Fernsteinsee

Der Fernsteinsee in Tirol im Gemeindegebiet von Nassereith ist ein Naturjuwel, das ein wenig im Schatten des Fernpasses liegt. Dabei lohnt sich eine Runde um den in Privatbesitz befindlichen See mit einem Abstecher zur Ruine Sigmundsburg allenfalls, denn der Bergsee besticht durch seine smaragdgrüne Farbe und die schönen Bergwälder, die ihn einrahmen.

Wegbeschreibung
Vom Fernpass auf 934 m Höhe am westlichen Ufer des Fernsteinsees geht man an der Raststation Fernpass vorbei und entlang eines Fußweges parallel zur Fernpassstraße gegen Norden. Schon bald kann man rechts auf eine schmale Fahrstraße abzweigen, die nun direkt am Seeufer entlang führt. Man kommt an zwei Halbinseln vorbei, wobei erstere im Sommer als Liegewiese dient. Am östlichen Ende des Sees verzweigt sich der Weg - links geht es weiter zum Samarangersee, links weiter entlang des Ufers des Fernsteinsees.

Immer entlang des Ufer erreicht man bald den Zugang zur großen Insel, auf der sich die Burgruine Sigmundsburg befindet. Die Wege führen direkt hinauf zur Burg und rund um die Insel.

Wieder zurück an der Brücke hält man sich links und folgt dem Uferweg teils über Wiesen, teils durch Wald mit immer wieder schönen Blicken auf den See zurück zum Fernpass.

Die Wanderung kann auch zum kleineren Samarangersee und Schanzlsee erweitert werden. Einkehrmöglichkeiten bestehen am Fernpass.

Von Innsbruck kommend über die 12 bis zur Ausfahrt Mötz, weiter über Obsteig und Nassereith auf der Fernpassstraße bis zum Fernpass.

Oder von Ehrwald im Außerfern kommend auf der Fernpassstraße bis zum Fernpass.

Parkplätze am Fernpass

Mit dem Postbus Nassereith - Reutte zum Fernpass.