16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Foto: Zermatt Tourismus - Valentin Flauraud
Tourentipps

Der Europaweg: Fernwandern zwischen Gletschern und Viertausendern

10. Juli 2021

Zu recht gilt der Europaweg im Schweizer Wallis als eine der schönsten 2-Tageswanderungen der Alpen. Die grandiose Aussicht auf die schneebedeckte Viertausender der Walliser Alpen und die längste Fussgängerhängebrücke der Welt haben den Fernwanderweg über alle Grenzen bekannt gemacht.

Der Europaweg beginnt in Grächen und führt über Gasenried zum Grat zur Europahütte in Randa,  wo übernachtet wird. Diese erste Etappe wurde 2021 neu konzipiert und angelegt, da die alte Routenführung immer wieder durch Steinschlag gefährdet war.

Über die grandios weltgrößte Hängebrücke geht es weiter und über die Täschalpe nach Zermatt. Unterwegs bieten sich immer wieder atemberaubende Ausblicke auf das Matterhorn und die Viertausender der Walliser Alpen.

Anzeige
Anzeige

Alle Infos in Kürze:

  • Start: Grächen
  • Ziel: Zermatt
  • Etappen: 2
  • beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Tipp: Wer sich über die ultralange Hängebrücke wagt sollte unbedingt schwindelfrei sein

Die einzelnen Etappen im Detail:

Beliebt auf Bergwelten

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken