16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Wissen

9 Fakten zum Himalaya

• 27. Oktober 2022
4 Min. Lesezeit
von Martin Foszczynski

Der Himalaya ist das legendärste Hochgebirge der Welt. Jahr für Jahr machen sich zahlreiche Expeditionen auf, um das „Dach der Welt“ – den Mount Everest – zu erreichen. Wie viel weißt du über diese einzigartige Bergregion zwischen dem Indischen Subkontinent und dem Tibetischen Hochland? Wir haben 9 erstaunliche Fakten zusammengestellt.

1. Der Himalaya ist das jüngste Gebirge unseres Planeten

Der Himalaya ist nicht nur das größte und höchste, sondern auch das jüngste Gebirge unseres Planeten. Es entstand vor ca. 10 bis 20 Millionen Jahren durch die vorangegangene Kollision der tektonischen Platten Indiens und Eurasiens (der Hauptkamm sogar erst vor ca. 6 Millionen Jahren). Zum Vergleich: Die ebenfalls jungen Alpen entstanden vor etwa 30 bis 35 Millionen Jahren.

Anzeige
Anzeige

2. Der Himalaya wird immer höher

Nach ihrer Abspaltung vom Urkontinent Pangäa driftete die indische Landmasse mit einer Geschwindigkeit von etwa 9 Metern pro Jahrhundert nach Norden. Hört sich nicht besonders schnell an, doch die nach 6.400 Kilometern erfolgte Kollision mit der eurasischen Platte vor etwa 40 bis 50 Millionen Jahren war gewaltig genug, um das Auffalten des Himalaya zu bewirken.

Das dauert übrigens noch heute an: Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass sich die indische Platte immer noch ca. 2 bis 3,5 cm pro Jahr in die eurasische hineinschiebt und den Himalaya, je nach Region, zwischen 4 mm (Mount Everest) und 10 mm (Nanga Parbat) pro Jahr anwachsen lässt. Diese tektonischen Spannungen sind auch der Grund, weshalb die gesamte Himalaya-Region so stark von Erdbeben und Landrutschen betroffen ist.

Der Himalaya
Foto: mauritius images / Jimmy Chins
Bergsteiger nahe der Ama Dablam in der Khumbu-Region des Himalaya

Beliebt auf Bergwelten

3. Der Mount Everest, höchster Berg der Erde, lag einmal unter Wasser

Das Gestein auf den über 8.000 Meter hohen Gipfeln des Himalaya lag einst unterhalb des Meeresspiegels. Allerdings ist das rund 450 Millionen Jahre her. Davon zeugen diverse Fossilien, die der Forscher Noel Odell erstmals 1924 im Everest-Fels entdeckte.

4. Im Himalaya befindet sich nicht nur der höchste Berg, sondern auch die tiefste Schlucht der Welt

Das Kali-Gandaki-Tal in Nepal gilt als tiefste Schlucht der Welt. Der Fluss Kali Gandaki durchquert den Hauptkamm des Himalaya und wird zu beide Seiten von Achttausender-Massiven flankiert. Der größte Höhenunterschied, nämlich jener zwischen der Talsohle und dem 12 Kilometer westlich liegendem Gipfel Dhaulagiri (8.167 m), beträgt mehr als 5.600 m. Über Jahrhunderte war das Tal eine wichtige Handelsroute zwischen Tibet und Indien.

Kali Gandaki
Foto: mauritius images / John Warburton-Lee
Das Kali-Gandaki-Tal mit dem Gipfel des Nilgiri (7.061 m) im Hintergrund
  • Auch beliebt

    5. Der Himalaya ist Heimat von Göttern aus vier Religionen

    Im Hinduismus gilt der Himalaya als „Giri-raj“, was deutsch „König der Berge“ bedeutet. Und er ist Sitz zahlreicher Götter, wie es in den großen indischen Epen wie dem Ramayana erzählt wird. Bei Göttern besonders beliebt scheint der Kailash im Transhimalaya zu sein. Gleich vier Religionen handeln ihn als heiligsten Berg – die Hindus, Buddhisten, Jainisten und präbuddhistischen Bön. Dabei steht er heute ausgerechnet im Hochheitsgebiet der „gottlosen“ Chinesen.

    Der Gipfel des Kailash wurde noch nie bestiegen, nicht einmal von Reinhold Messner – und das, obwohl er 1985 als erster Mensch eine Genehmigung zur Besteigung erhielt. „Nur wer frei von jeglicher Sünde ist, könnte das schaffen“, heißt es in Tibet – Messner verzichtete. Gläubige Buddhisten messen den 52 Kilometer langen Pfad um den Berg übrigens mit ihrer Körperlänge aus.

    Anzeige
    Kailash
    Foto: Toni Siller
    Pilger auf dem Weg zum Kailash im Transhimalaya
  • 6. Der sagenumwobene Yeti ist vermutlich ein Braunbär

    Für Sherpas und Yak-Hirten aus Nepal, Bhutan und dem tibetischen Hochland steht es außer Zweifel: Der sagenumwobene Schneemensch existiert! Sie beschreiben das Fabelwesen als große Kreatur mit langem dunklem Fell und unangenehmem Geruch.

    Auch Reinhold Messner wollte in den 1980er Jahren einen Yeti gesichtet haben, änderte dann aber seine Meinung radikal: Der Schneemensch sei schlicht ein Braunbär. Forscher aus dem Umfeld der Oxford-University scheinen diese Erklärung zu bestätigen. Sie untersuchten das Erbgut von 30 vermeintlichen „Bigfoot“-Haarproben. Fast alle Proben stammten von bekannten Säugetieren, insbesondere von Braunbären (zwei wiesen allerdings Ähnlichkeiten mit dem Erbgut urzeitlicher Eisbären auf). Der japanische Himalaya-Forscher Makoto Nebuka weist außerdem darauf hin, dass die Bezeichnung „Yeti“ nur eine dialektische Abwandlung des Wortes „Meti“, mit dem die Einheimischen einen Braunbären bezeichnen, sein könnte.

    Yeti
    Foto: Nmnogueira/ Wikipedia
    Angeblicher Yeti-Skalp im Kloster von Khumjung, Nepal

    7. Tibeter haben ein Höhenluft-Gen

    Das tibetische Hochland liegt auf über 4.000 Höhenmetern, wo die Luft rund 40% weniger Sauerstoff enthält als auf Meeresniveau. Tibeter sind auch bekannt dafür, dass sie dünne Höhenluft besser vertragen als beispielsweise europäische Himalaya-Reisende. Der Grund dürfte in einer Mutation ihrer Gene liegen, die sich vor etwa 8.000 Jahren zutrug. Bei etwa 88 Prozent der heutigen Tibeter ist diese Variation feststellbar. Sie bewirkt, dass bei Sauerstoffmangel die für den Sauerstofftransport zuständigen roten Blutkörperchen nicht anschwellen, was unter extremen Bedingungen zu Höhenkrankheit und Herzversagen führen kann. Ein Forscher-Team der Berkeley-Universität in Kalifornien fand heraus, dass keine andere Population moderner Menschen diese Gen-Variante (EPAS1) besitzt.

  • 8. Im Himalaya leben die schwindelfreisten Tiger der Welt – auf über 4.000 m Höhe

    Es war bekannt, dass Tiger an den Berghängen Bhutans ansässig sind – 2010 stellte sich heraus, dass sie sich noch viel höher hinaufwagen, als man es jemals vermutet hätte. Durch Berichte in Panik geratener Einwohner stutzig gemacht, besuchte Wildlife-Experte Alan Rabinowitz mit einer BBC-Filmcrew den besagten Ort auf über 4.000 Meter Höhe. Dort ging neben Füchsen, Affen, Schneeleoparden und Schwarzbären tatsächlich auch ein Tiger-Pärchen in die Kamerafalle. Um es vor Wilderern zu schützen, bleibt der genaue Standort geheim.

    Bhutan
    Foto: mauritius images/ Alamy
    Tiger-Darstellung an der Wand eines buddhistischen Dzong-Klosters in Bhutan

    9. Eine Everest-Expedition kostet fast soviel wie ein Einfamilienhaus

    Zahlreiche kommerzielle Expeditionsveranstalter bieten heute Everest-Besteigungen für Hobbybergsteiger an. Die Kosten reichen von 28.950 Euro inklusive Flug und Hotel bis zu 75.000 Euro, inklusive Gipfelgebühr.

    Bei den günstigen Angeboten muss freilich für diverse Zusatzleistungen draufgezahlt werden. Wer Sauerstoff braucht, legt circa 2.500 Euro für fünf Flaschen drauf, ein persönlicher Sherpa kostet etwa 5.500 Euro extra. Als Reaktion auf die wachsenden Müllberge auf dem Dach der Welt fordert die nepalesische Regierung mittlerweile von jedem Expeditionsteilnehmer eine „Müllkaution“ in der Höhe von 4.000 Dollar ein.

    Übrigens: Trekking am Fuße der großartigen Himalaya-Bergwelt kommt natürlich günstiger.

    Basisilager des Mount Everest
    Foto: Furtenbach Adventures
    Basisilager des Mount Everest

    Das Himalaya-Gebirge von oben

    Dem Team von Teton Gravity Research ist es erstmals gelungen, die Himalaya-Gebirgskette von oben und in HD zu filmen. Die beeindruckenden Aufnahmen starten im Tal und enden am Dach der Welt.

    Akzeptiere bitte die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

    Cookie Einstellungen

    Sind noch Fragen offengeblieben? Das könnte dich auch noch interessieren:

    • 10 der vierzehn Achttausender der Erde befinden sich im Himalaya – vom Mount Everest bis zum Annapurna.

    • Das Himalaya-Gebirge erstreckt sich über die Landesgrenzen von Pakistan, Indien, der VR China, Nepal und Bhutan (Ausläufer noch bis nach Myanmar).

    • Im Himalaya liegen die Quellgebiete aller großen Flusssysteme im Süden von Asien.

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken