
Die Stube im Carl-von-Stahl-Haus Foto: Julian Bückes / Red Bull Media House Publishing 
Kaiserschmarren am Carl-von-Stahl-Haus Foto: Julian Bückes / Red Bull Media House Publishing 
Carl-von-Stahl-Haus Foto: Julian Bückes / Red Bull Media House Publishing 
Kaspressknödelsuppe am Carl-von-Stahl-Haus Foto: Markus Rohrbacher, Bergwelten Magazin Carl-von-Stahl-Haus Foto: Carl-von-Stahl-Haus 
Das Carl-von-Stahl-Haus im Winter Foto: Markus Rohrbacher, Bergwelten Magazin 
Das Carl-von-Stahl-Haus ist auch ein beliebtes Ziel für Winteraktivitäten. Foto: Julian Rohn, Bergwelten Magazin 012024 
Carl-von-Stahl-Haus Foto: Julian Bückes / Red Bull Media House Publishing 
Mit Tourenskiern zum Carl-von-Stahl-Haus Foto: Markus Rohrbacher, Bergwelten Magazin Bildergalerie (9) Karte ansehen
Höhe 1.736m Bedienung Bewirtschaftet Schlafzimmer 44 Betten Matratzenlager 69 Schlafplätze
Das Carl-von-Stahl-Haus (1.733 m) ist eine große, familienfreundliche und bewirtschaftete Schutzhütte im Salzburger Teil der Berchtesgadener Alpen, direkt an der Grenze zu Bayern. Sie befindet sich ganz in der Nähe des Jenners am Torrener Joch inmitten des Hagengebirges und des Göllstocks. Die Hütte ist am schnellsten von der Bergstation der Jennerbahn in 45 min zu erreichen. Vom Tal (Parkplatz Hinterbrand) benötigt man 2 h. Außerdem kann man mit dem Mountainbike zum Carl-von-Stahl-Haus radeln.
Die Hütte hat im Sommer und im Winter geöffnet, ist Ausgangspunkt für die Besteigung des Schneibsteins und des Archenkopfs und bei Schnee bei Sktitourengehern, Skifahrern und Schneeschuhwbanderern sehr beliebt.
Homepage https://www.alpenverein.at/carlvonstahlhaus/ Telefon +49 8652 655 99 22 E-Mail stahlhaus@alpenverein-salzburg.at Betreiber/in Peter Thomas Pruckner



Österreich, Ebbs Aschinger Alm 
Österreich, Dienten am Hochkönig Bürglalm 
Österreich, Werfenweng Werfener Hütte
Bewirtschaftet Seminarraum Dusche Handyempfang Barrierefrei Familienfreundlich

Berg & Freizeit Wie viel Essen wird auf Hütten konsumiert? 
Berg & Freizeit Wandern in Berchtesgaden 
Berg & Freizeit 12 Hütten für den April
Details
Kürzester Weg zur Hütte
Der kürzeste Zustieg auf das Carl-von-Stahl-Haus startet bei der Bergstation der Jennerbahn. Hierfür über die A8, Traunstein und Berchtesgaden zum Königssee. Anschließend mit der Jennerbahn bis hinauf zur Bergstation (1.802 m) über den Höhenweg gemütlich zur Hütte.
Gehzeit: 45 min
Alternative Routen
Königssee-Talstation über Weg Nr. 497 (3,5 h); Parkplatz Hinterbrand über Mitterkaseralm (1.100 m, 2 h); Golling (476 m, 5 h); Bärenwirt (510 m, 4 h).
Leben auf der Hütte
Bewirtschaftet wird die große und äußerst gemütliche Hütte von Hüttenwirt Peter Pruckner. Angeboten werden klassische, regionale Bergsteigergerichte wie Kaspress- und Speckknödelsuppe, Schweinsbraten, typische Wildgerichte und selbstgemachte Mehlspeisen. Besonders zu empfehlen ist aber der ausgezeichnete Kaiserschmarren.
Das üppige Frühstück genießt man am Besten bei Sonnenaufgang auf der großen Terrasse. Spielplatz für Kinder gibt es keinen. Diese können sich allerdings in der Umgebung gefahrlos austoben.
Gut zu wissen
WC, Strom und Warmwasser-Duschen vorhanden. Kein WiFi, guter Handy-Empfang. Um Reservierung über die Buchungsplattform wird gebeten. Übernachtungen mit Hunden sollten im Vorfeld abgeklärt werden. Bezahlt wird in bar.
Touren und Hütten in der Umgebung
Die nächstgelegene Hütte ist das Schneibsteinhaus auf 1.670 m, das in 10 min Gehzeit zu erreichen ist. Weitere: Dr.-Hugo-Beck-Haus (1.260 m, 1:30 h); Königsbachalm (1.200 m, 2 h); Wasseralm in der Röth (1.423 m, 6 h); Purtschellerhaus (1.694 m, 7 h); Kärlingerhaus (1.631 m, 10 h); Gotzenalm (1.685 m, 4 h).
Touren und Gipfelbesteigungen: Hoher Göll (2.522 m, 3:30 h); Hohes Brett (2.338 m, 1:30 h); Schneibstein (2.276 m, 1:30 h); Archenkopf (2.391 m, 2:30 h); Windschartenkopf (2.211 m, 2:30 h); Kahlersberg (2.350 m, 4 h); Große Reibn; Kleine Reibn.
Anfahrt und Parken
Von der A8 bei Traunstein oder Bad Reichenhall abfahren und weiter in Richtung Berchtesgaden. Von Berchtesgaden weiter in Richtung Königssee und das Auto am großen Seeparkplatz abstellen.
Königssee
dem Bergwelten Club!

Österreich, Ebbs Aschinger Alm 
Österreich, Dienten am Hochkönig Bürglalm 
Österreich, Werfenweng Werfener Hütte