Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Wanderung zum Carl-von-Stahl-Haus vom Königssee
  • SportWandern
  • Dauer4:00 h
  • Länge7,9 km
  • Höchster Punkt1.733 m
  • Aufstieg1.160 hm
  • Abstieg40 hm
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
7,9 km
Höchster Punkt
1.733 m
Aufstieg
1.160 hm
Abstieg
40 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Das Carl-von-Stahl-Haus (1.733 m) steht am Torrener Joch auf der Grenze zwischen Bayern und Salzburg in den Berchtesgadener Alpen. Durch den kurzen Zustieg von der Bergstation der Jennerbahn ist sie ein beliebtes Ausflugsziel. Wer die Hütte zu Fuß erreichen will, der startet auf bayerischer Seite am Königssee und wandert über die Königsbachalm herauf.

Werbung

Beste Jahreszeit
Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 900-1.200 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Das älteste aktive Salzbergwerk Deutschlands liegt in Berchtesgaden. Hier wird im nassen Abbau Salz gewonnen. Bei Schlechtwetter lohnt statt einer Wanderung ein Besuch des Bergwerkes.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Königssee wandert man hinauf zur Talstation der Jennerbahn. Über die Jennerbahnstraße erreicht man die Richard-Voß-Straße, auf der man nach rechts geht. Bald zweigt nach rechts die Hochbahnstraße ab, die in den Hochbahnweg übergeht. Dieser führt steil im Wald bergauf und quert Seilbahn und Skipiste der Jenner-Mittelstation. Im oberen Bereich ist die Querung schön aussichtsreich und führt auf die Forststraße, die von Hinterbrand herauf kommt. Auf dieser wandert man nach rechts zur Königsbachalm (1.240 m).

Man folgt dem Fahrweg geradeaus aufwärts zum Königsweg, der von der Jenner-Mittelstation herüber kommt. Steil geht es weiter zur nächsten Abzweigung nach rechts, die man ignoriert.

Durch den Wald wandert man hinauf zu den Almwiesen der Königsbergalm und weiter zum Schneibsteinhaus (1.670 m). Von hier sind es nur noch wenige Minuten bis zum Carl-von-Stahl-Haus (1.733 m).

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Bayern auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis nach Bad Reichenhall. Weiter über Berchtesgaden nach Schönau am Königssee und zur Talstation der Jennerbahn. Von Österreich auf der Autobahn A10 bis zu den Ausfahrten Hallein oder Salzburg Süd und weiter nach Berchtesgaden.

Parkplatz

Parken am gebührenpflichtigen Parkplatz Königssee.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Berchtesgaden und mit dem Bus Linie 841 nach Schönau am Königssee.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel