Tourentipp

Wandern an der südsteirischen Weinstraße

• 19. September 2017

Herbstliche Wanderung durch die naturbelassene Heiligengeistklamm an der südsteirischen Weinstraße bei Leutschach. Wir stellen euch die Tour im Detail vor.

Herbstliche Wanderung durch die Heiligengeistklamm an der südsteirischen Weinstraße bei Leutschach
Foto: Rene Sendlhofer-Schag/Bikefex

Ausgangspunkt der Wanderung ist am Parkplatz Spitzmühle. Nur 200 Meter weiter befindet sich bereits der Einstieg zur Klamm. Auf einem Steig geht es entlang des Bachs durch dichten Wald, der im Herbst in unendlicher Farbenpracht erstrahlt. Einige Querungen und Steilstufen machen den teilweise stahlseilversicherten Steig zu einem gleichermaßen aufregenden wie fordernden Unterfangen. Aber nicht nur der Körper, auch der Geist erhält hier Nahrung: Informative Schautafeln vermitteln entlang des Klammwegs Wissenswertes zum traditionellen Mühlenwerk.

Mit den Weiden des Waucher Gehöfts erreicht man eine Asphaltstraße, von der in einer Rechtskurve der Grenz-Wanderweg abzweigt. Ein kurzer Abstecher über die slowenische Grenze zur Kirche Sveti Duh lohnt sich! Zurück in der Kehre folgt man dem Wanderweg bis zum südlichsten Punkt der Steiermark und folgt der Straße zurück über den Schagerkogel, der einen grandiosen Blick auf die Weingegend frei gibt. Auf einem Forstweg durch abermals bunten Wald und vorbei an alten Höfen sowie reifen Weinreben geht es schließlich zurück zum Ausgangspunkt.

3D-Kartenausschnitt der Wanderung durch die Heiligengeistklamm an der südsteirischen Weinstraße bei Leutschach