16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten bei ServusTV

Expedition Antarctica – Auf Skiern durchs ewige Eis

• 24. Januar 2019
1 Min. Lesezeit

Die Antarktis ist der kälteste, trockenste und windigste Kontinent der Erde – und seit jeher ein Anziehungspunkt für Abenteurer und Entdecker. Ausgerechnet dort versuchen die beiden Österreicher Matthias Haunholder und Matthias Mayr als erste Menschen zu Freeriden. ServusTV zeigt das Abenteuer am Montag, den 28. Januar 2019.

Expedition Antarctica
Foto: Johannes Aitzetmüller
Auf Skiern geht es für Matthias Mayr und Matthias Haunholder durchs ewige Eis
Anzeige
Anzeige

Seit knapp 200 Jahren wird die Antarktis von Seefahrern und Forschern befahren und untersucht. Doch nicht nur auf Wissenschaftler übt diese unwirtliche Gegend eine nahezu magische Anziehung aus, auch Extremsportler sind hier auf der Suche nach den ultimativen Abenteuern. Einerseits sind es Bergsteiger, die den knapp 5.000 Meter hohen Mount Vinson, einer der 7 Summits, besteigen wollen. Andererseits sind es Ausdauerfreaks, die das Abenteuer einer Wanderung zum Südpol wagen. Doch was noch niemand in Erwägung gezogen hat: Im Inneren der Antarktis Ski zu fahren!

Auf Skiern durchs ewige Eis
Foto: Johannes Aitzetmüller
Die beiden Abenteurer wollen erstmals die Berge der Antarktis mit Skiern befahren

Bisher hieß es stets, dass das aufgrund der extremen Kälte und Trockenheit unmöglich sei. Die beiden österreichischen Freerider und Abenteurer Matthias „Hauni“ Haunholder und Matthias Mayr beweisen das Gegenteil. Sie begeben sich auf eine Expedition, um faszinierende Berge zu finden und diese dann mit Skiern zu befahren. Was auf den ersten Blick relativ einfach klingt, stellt sich bei genauerem Hinsehen als immense Herausforderung heraus. Mehr als 150 Kilometer Einöde liegen zwischen dem Basislager und den von den Österreichern angesteuerten Bergen im ewigen Eis. Um die enormen Distanzen zurücklegen zu können, lernen der Tiroler und der Niederösterreicher zuvor Kite Surfen, um den Wind auf der Expedition zur Fortbewegung zu nützen, doch die Antarktis hat ihre eigenen Naturgesetze. Die erste Erkenntnis auf einer unvergesslichen Reise.

Antarktis
Foto: Johannes Aitzetmüller
Ob ihnen die Abfahrt gelingen wird?

Beliebt auf Bergwelten

TV-Tipp

ServusTV zeigt die Bergwelten-Dokumentation am Montag, den 28. Januar ab 20:15 Uhr in Österreich und ab 21:15 Uhr in Deutschland. Im Anschluss ist Matthias Haunholder zu Gast in „Sport und Talk aus dem Hangar-7“.

Auch beliebt

Mehr zu den Athleten

Hauni und Matthias haben bereits die ein oder andere gemeinsame Film-Expedition hinter sich, wie etwa jene zum höchsten Berg Ostsibiriens. Entstanden ist dabei die spektakuläre Dokumentation „The White Maze“. Wir hatten die beiden zum Interview gebeten.

  • Mehr aus der Antarktis

    Die Antarktis ist wohl einer der unwirtlichsten Orte der Erde und dennoch zieht es immer wieder Sportler, Wissenschaftler und Fotografen an den Südpol. Wir haben atemberaubende Fotos und spannende Fakten rund um den kältesten Kontinent für euch parat.

  • Anzeige
  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken