16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten bei ServusTV

TV-Tipp: Der Großvenediger – Die weltalte Majestät

• 16. Februar 2024
2 Min. Lesezeit

Keiner kennt den Berg und seine Besonderheiten so gut wie er: Schon als 14-Jähriger bestieg der Bergbauernsohn Sigi Hatzer den Großvenediger in den Hohen Tauern zum ersten Mal. Nun bricht er bereits zu seiner 1000. Besteigung auf. Diese ServusTV Bergwelten-Dokumentation begleitet drei Bergsteiger, die den vierthöchsten Gipfel Österreichs von drei Seiten aus erklimmen, zu sehen am Montag, den 19. Februar 2024.

Erhabener Riese: Der Großvenediger
Foto: Flying Bulls
Erhabener Riese: Der Großvenediger
Anzeige
Anzeige

Lust auf noch mehr Abenteuer? Bei uns gibt es ab sofort die besten Folgen "Bergwelten" hier auf einen Blick.

Während Sigi Hatzer vom Defreggerhaus über die Südroute zu seiner tausendsten Besteigung aufbricht, nähern sich zwei weitere Seilschaften dem Gipfel. Es sind Freunde von Sigi, die ihn zu seinem Jubiläum auf 3.657 Meter Höhe überraschen wollen. Der Nationalpark-Ranger Emanuel Egger startet mit seiner Seilschaft vom Gschlösstal in Osttirol, einem der unberührtesten Talschlüsse der Alpen. Er nähert sich von der Ostseite des Gipfels, über die Alte Prager Hütte und das Schlatenkees. Eine Pinzgauer Seilschaft mit dem Bergführer Bernhard Egger und der Nationalpark-Rangerin Mariella Voglreiter wiederum klettert über den Nordgrat auf den Grenzberg zwischen Salzburg und Osttirol. Es ist die schwierigste Route auf die „alte Majestät“. Die steile Schlüsselstelle „Böse Platte“ unter dem Gipfel verlangt gute Bedingungen und sollte nur von erfahrenen Alpinisten in Angriff genommen werden.

TV-Doku: Der Großvenediger – Die weltalte Majestät

Der Großvenediger hat wahrlich ganze Regionen geprägt – weite Teile des Berges liegen innerhalb des Nationalparks Hohe Tauern, wodurch zahllose Naturwunder erhalten geblieben sind. Die Venedigergruppe als größtes zusammenhängendes Gletschergebiet der Hohen Tauern speist die Isel, Osttirols Wasserader. Es handelt sich hier um den letzten freifließenden Gletscherfluss der Alpen. Das Untersulzbachtal in Salzburg ist seit kurzem ein ausgewiesenes Wildnisgebiet. Dadurch können sich hier Pflanzen und Tiere ohne Einflussnahme des Menschen prächtig entwickeln.

Beliebt auf Bergwelten

Geheimnisvolle Rätsel rund um den Berg

Der Großvenediger ist von jahrhundertealten Geheimnissen umgeben. Gemeinsam mit dem Pinzgauer Mineraliensammler Erwin Burgsteiner zeigt Bergwelten, dass viele Geschichten auch so manch wahren Kern haben. Zum Beispiel die uralten Sagen über die Venedigermandln: Bei diesen kleinwüchsigen „Mandln“ handelte es sich um Boten, die von italienischen Stein- und Glasschleifereien in geheimer Mission in die Alpen entsandt wurden. Dort suchten sie nach Edelsteinen und waren insbesondere vom Bergkristall sehr angetan. Daraus wurden Prunkgefäße hergestellt, die so prachtvoll waren, dass sie sich nur Fürsten, Könige und Päpste leisten konnten.

Auch beliebt

TV-Tipp

ServusTV zeigt die Bergwelten-Dokumentation „Der Großvenediger – Die weltalte Majestät“ am Montag, den 19. Februar 2024, um 20:15 Uhr. Ab 21:15 Uhr ist die Folge in der Mediathek bei ServusTV On als Stream verfügbar.

Mehr zur Doku

Wir haben einen Blick hinter die Kulissen dieser Doku geworfen und das Produktionsteam auf den Großvenediger begleitet.

  • Tourentipps zur Sendung

    Der Großvenediger galt lange Zeit als der höchste Berg Salzburgs – bis er 2014 neu vermessen wurde. Wir stellen euch den markanten Gipfel in den Hohen Tauern sowie die drei Normalzustiege vor. Außerdem verraten wir, was sich durch die Neuvermessung geändert hat.

    Anzeige
  • Der höchste Gipfel der Venedigergruppe ist von beiden Seiten - also von der Osttiroler als auch von Salzburger Seite aus - zu besteigen. In beiden Fällen handelt es sich um eine Skihochtour, die jeweils aufgrund ihrer Länge auf je zwei Tage aufgeteilt wird.

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken