Frühwinter

Powdern im Herbst: Skifahren am Gletscher

Touren-Tipps • 23. September 2015

Mit den ersten Schneefällen hält in hohen Lagen schon der Winter mitten im Herbst Einzug. Auch wenn der Zucker bald wieder weg ist, auf diesen Gletschern könnt ihr eure Skisehnsucht jetzt schon stillen.

 

1. Pitztaler Gletscher

 

Pitztaler Gletscher Skifahren
Foto: Pitztaler Gletscher / Daniel Zangerl
Pitztaler Gletscher Skifahren

Am PItztaler Gletscher liegen aktuell mehr als 50 cm Neuschnee, aber auch bei einem Temperaturschwung am Wochenende kommen Wintersüchtige hier auf ihre Kosten. Rund 3 Kilometer präperierte Pisten warten bei der Wildspitzenbahn auf motivierte Skifahrer und Snowboarder. Nicht weit weg: Die gemütliche Breslauer Hütte.

 

2. Stubaier Gletscher

 

Stubai Skifahren Gletscher Frühwinter
Foto: Stubai / Christoph Schöch
Stubai Skifahren Gletscher

Bei guten Schneebedingungen sind die Pisten am Stubaier Gletscher ab Freitag den 25. September geöffnet. Hilft also nur, zu Frau Holle zu beten, dass sie ihr weißes Kissen kräftig weiterschüttelt. Einziger Wehmutstropfen: Der Snowpark öffnet erst Anfang Oktober seine Pforten.

 

3. Sölden

 

Sölden Skifahren Frühwinter
Foto: Sölden Tourismus / Isidor Nösig
Sölden Skifahren

In Sölden ist schon seit gut zwei Wochen Skisaison am Rettenbachgletscher. Skifahrer mit gültigem Skipass können den Linienbus zum Gletscher gratis nutzen. Wenn man schon in der Nähe ist, sollte man unbedingt der urigen Gampe Thaya Hütte einen Besuch abstatten.

Gampe-Thaya-Hütte im Winter
Die Gampe Thaya Almwirtschaft (2.000 m) steht auf der Gampealm oberhalb von Sölden im Tiroler Ötztal. Im Winter führt die Piste Nr. 11 des Skigebietes Sölden vorbei. Sie ist dann ein beliebter Einkehrort für Skifahrer und Snowboarder.  Im Sommer steigen Wanderer, fahren Mountainbiker herauf, um auf der Sonnenterrasse sich im Panorama der Ötztaler Alpen zu verlieren und sich dabei mit Tiroler Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen. In der Almwirtschaft wird der Käse selber gemacht. In der nebenan liegenden (nat)UrHütte kann genächtigt sowie Beschaulichkeit, Zweisamkeit und Alm-Romantik auf begrenzte Zeit erlebt werden.
Geöffnet
Jan - Dez
Verpflegung
Bewirtschaftet

 

4. Kitzsteinhorn

 

Kitzsteinhorn Skifahren
Foto: Gletscherbahnen Kaprun AG
Kitzsteinhorn Skifahren

Nicht nur in Tirol freuen sich die Winternarrischen über die ersten Schneeflocken, die den Herbst zum Frühwinter machen. Auch das Skigebiet am Kitzsteinhorn wird bei guter Schneelage schon ab 7. Oktober geöffnet sein.

Bergwelten entdecken