16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Top 5

Mai-Favoriten: Die 5 beliebtesten Hütten

• 6. Juni 2018
1 Min. Lesezeit

Im Wonnemonat habt ihr besonders nach solchen Hütten gesucht, die mit schönen Wanderwegen, spektakulären Klettergelegenheiten und atemberaubenden Panoramen aufwarten können. Ein Ausblick in den Sommer also! Das waren die meistgeklickten Stützpunkte im Mai.

Die Tegernseer Hütte (1.650 m) mit Buchstein in Bayern
Foto: mauritius images/ Oliver Raupach
Die Tegernseer Hütte (1.650 m) mit Buchstein in Bayern
Anzeige
Anzeige

Platz 5: Landsberger Hütte, 1.810 m

Tirol/ Allgäuer Alpen

Seit Ende Mai hat die Landsberger Hütte im Wanderparadies der Allgäuer Alpen in Tirol wieder ihre Pforten geöffnet. Das freut eine ganze Menge von Bergfreunden, ganz besonders aber Klettersteiggeher. Nur rund 20 Geh-Minuten hinter der Hütte erreichen sie den Einstieg in den schönen Klettersteig Lachenspitze (C).

Beliebt auf Bergwelten

Platz 4: Tegernseer Hütte, 1.650 m

Bayern/ Bayerische Voralpen

Auch beliebt

Spektakulärer kann die Lage einer Hütte in Bayern kaum sein – und auch nicht die Aussicht, die sich von dort bietet. Trittsichere Bergwanderer und Mountainbiker können den Traditions-Stützpunkt im Mangfall-Gebirge über verschiedene Wege erreichen. Im Umkreis der Hütte finden Kletterer rund 90 Kletterrouten vor!

Platz 3: Staufner Haus, 1.634 m

Bayern/ Allgäuer Alpen

Seit 1. Mai lädt die Pächterfamilie Erd wieder aufs Staufner Haus auf dem Hochgrat – und die Argumente für einen Besuch sind tatsächlich überzeugend: seien es die Schmankerln des gelernten Kochs Christoph (Allgäuer Kässpatzen), die herrliche Aussicht auf den Bodensee oder die vielfältigen Tourenmöglichkeiten in der Nagelfluhkette.

Platz 2: Drei Zinnen Hütte, 2.405 m

Südtirol/ Dolomiten

Anzeige

Besucher der Drei Zinnen Hütte müssen sich noch bis zum Start der Sommersaison Ende Juni gedulden – das Interesse am traumhaft gelegenen Dolomiten-Stützpunkt ist aber offenbar jetzt schon groß. Am Fuße des Paternkofels scheinen die berühmten Drei Zinnen zum Greifen nah.

Platz 1: Dolomitenhütte, 1.616 m

Osttirol/ Gailtaler Alpen

Nicht in Italien, sondern in den Lienzer Dolomiten in Osttirol liegt die allseits beliebte Dolomitenhütte. Und zwar äußerst spektakulär auf einem hohen Felsen. Das scheint zu faszinieren, denn der auch für Genusswanderer und Familien gut erreichbare Stützpunkt belegt seit Monaten vordere Plätze in unserem User-Ranking. Jetzt, in der warmen Jahreszeit, warten zahlreiche Rundwanderungen und Gipfelziele in der Umgebung sowie ein eigener Klettergarten mit über 60 Sportkletterrouten etwas unterhalb der Hütte.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken