Tourentipp

Stadtnah: Durch die Weinberge bei Endersbach

Touren-Tipps • 23. September 2020
von Robert Maruna

13 km von Stuttgart entfernt: Auf dem Württembergischen Weinwanderweg offenbart sich ein Farbenspiel der Sonderklasse, während man durch die herbstlichen Streuobstwiesen und Weinberge oberhalb des Remstales spaziert. Wir stellen euch die Tour im Detail vor.

Die Weinberge und die Yburg in Baden Württemberg im goldenen Herbst.
Foto: Mauritius Images
Die Weinberge und die Yburg in Baden Württemberg im goldenen Herbst.

Die Tour

Vom Ausgangspunkt (S-Bahn Station in Endersbach) wandert man erst in nördlicher Richtung durch den Ort ehe man kurz hinter dem Ortsende einen Abstecher zur Villa Rustica (Überbleibsel eines römischen Gutshofes, der aus dem zweiten Jahrhundert nach Christus stammt) einlegen kann. Weiter geht es nach Stetten und hinauf bis zur Ruine Yburg, von hier weg befindet man sich am Württembergischen Weinwanderweg, welchen man bis zum Strümpfelbach folgt. 

Über viele bunte Streuobstwiesen geht es im Anschluss wieder zurück zur S-Bahn-Station in Endersbach.

3D-Kartenausschnitt der stadtnahen Weinwanderung bei Endersbach
Foto: Bergwelten.com
3D-Kartenausschnitt der stadtnahen Weinwanderung bei Endersbach

Die Tour im Detail

Abo-Angebot

Frühling in den Bergen

  • 8x Ausgaben jährlich
  • Wunsch-Startdatum wählen
  • Im Abo nur € 44,90
  • Kostenlose Lieferung nach Hause
Jetzt Abo sichern

Mehr zum Thema

Noch ist die Sonne warm, das Laub raschelt unter den Sohlen und die Luft ist klar und frisch. Im Herbst tanken wir noch mal Sonne, genießen die Ruhe und lassen die Seele bei gemütlichen Wanderungen durch farbenfrohe Wälder, entlang idyllischer Seen, leuchtender Weinberge und mit Blick auf die schon raue Ostsee baumeln.
In einem Talkessel zwischen Wald und Reben liegt Stuttgart in Baden-Württemberg und eröffnet zahlreiche Wandermöglichkeiten in unmittelbarer Stadtnähe. Wir stellen euch 10 schöne Wanderungen für ein frühlingshaftes Wochenende vor.

Bergwelten entdecken