16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Foto: Rudi Wyhlidal
Mythos mitten im Schnee

Der Arlberg

• 24. Januar 2019
1 Min. Lesezeit

Der Arlberg ist wahrlich ein Mythos für sich. Schnee spielt dabei die Hauptrolle, prominente Gäste und eine unglaubliche Skihistorie sowieso. Bergweltenautor Simon Schöpf war im heurigen - äußerst schneereichen - Winter in St. Anton am Arberg und hat für das neue Bergwelten-Magazin (Februar/März 2019) ein unbedingt lesenswertes Bergportrait geschrieben.

Jetzt überall im Zeitschriftenhandel – das Bergwelten Magazin (Februar/März 2019)
Foto: Bergwelten
Jetzt überall im Zeitschriftenhandel – das Bergwelten Magazin (Februar/März 2019)
Anzeige
Anzeige

Das aktuelle Bergwelten Magazin (Februar/März 2019) ist ab 31. Januar 2019 im Zeitschriftenhandel oder bequem im Abo für ÖsterreichDeutschland und die Schweiz erhältlich.

So viel Schnee wie heuer ist selbst am Arberg schon lange nicht mehr von Himmel gefallen. Es gab sogar Tage, da hatten die Kinder „schneefrei“, weil die Straße vor dem Haus praktisch verschwunden war. Aber in St. Anton kann man mit Schnee ganz gut umgehen. Genau genommen ist Schnee untrennbar mit dem Wintersportort verbunden. Hier liegt die Wiege des österreichischen Skisports, hier haben Legenden Geschichte geschrieben. 

  • Dennoch gibt es noch Geheimtipps am Arlberg und Pioniere, die gerne mal was Neues ausprobieren, wie etwa Simon Penz und Florian Sukup, die Simon Schöpf zeigen, was man mit einem Gleitschirm im Winter so alles machen kann. „Parapowder“ nennt sich der Spaß, bei dem man sich den Pulver nicht erstapft, sondern erfliegt. 

  • Beliebt auf Bergwelten

    Der Kreativität sind am Arlberg keine Grenzen gesetzt - oder wie könnte man sonst auf die Idee kommen, einen Klettersteig mit Skiern zu bewältigen? Am Arlberg ist aber eben auch das möglich - und zwar am Winterklettersteig am Rendl.

  • Neben den zahlreichen Liftanlagen und Pistenkilometern - immerhin ist seit dem Bau der Flexenbahn 2016 der Arlberg das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs - gibt es aber auch noch Bereiche, wo man seine Schwünge in unberührten Pulverschnee ziehen kann - manchmal auch mit Liftunterstützung wie z.B. auf die Kreuzjochspitze. 

    Mehr zum Thema 

  • Auch beliebt

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken