16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Naturwunder

Die 5 höchsten Wasserfälle der Ostalpen

• 22. März 2021
1 Min. Lesezeit

Von hoch oben, da kommen sie her: Eiskalte, tosende Wassermassen, die im freien Fall zur bewegenden Naturschönheit werden. Hier haben wir für euch die fünf höchsten Wasserfälle der Ostalpen zusammengestellt, sortiert nach Fallhöhe und ungeachtet mehrerer Fallstufen.

1. Seerenbachfälle

Die Seerenbachfälle im Kanton St. Gallen
Foto: © wiki commons / Flamouroux
Die Seerenbachfälle im Kanton St. Gallen
Anzeige
Anzeige

Die drei Stufen des höchsten Wasserfalles der Ostschweiz bilden eine Kaskade von insgesamt 585 Metern. Die Seerenbachfälle liegen in der Nähe von Betlis am Walensee im Kanton St. Gallen.

Tourentipp:

Beliebt auf Bergwelten

2. Röthbachfall

Röthbachfälle im Berchtesgadener Land
Foto: © wiki commons / Alupus
Röthbachfälle im Berchtesgadener Land.

470 m stürzt der Röthbachfall senkrecht über die Röthwand am bayrischen Königssee herab. Dies macht ihn nicht nur zum zweithöchsten Wasserfall der Ostalpen, sondern auch zum höchsten Deutschlands. Für Wanderer ist der Röthbachfall am leichtesten von der Bootshaltestelle Salet des Königssees erreichbar.

Auch beliebt

Tourentipp:

3. Krimmler Wasserfälle

Die Krimmler Wasserfälle im Salzburger Pinzgau
Foto: © wiki commons / bernibaer
Die Krimmler Wasserfälle im Salzburger Pinzgau.

Das geschmolzene Eis der Hohen Tauern stürzt in einer Kaskade von 385 m in das Salzachtal des Pinzgaus und bildet so Österreichs höchste Wasserfälle. Mit den Salzburger Buslinien 670 und 671 sind die Fälle fast mühelos zu erreichen. 

Tourentipp:

Anzeige

4. Cascate del Serio

Die Fälle des Cascate del Serio in der Lombardei
Foto: © wiki commons / Andrea Castoldi
Die Fälle des Cascate del Serio in der Lombardei.

315 m messen die Fälle des Cascate del Serio in der Lombardei. 1931 wurde er durch eine Umleitung zur Stromerzeugung trockengelegt, seit 1969 wird Italiens höchster Wasserfall jedoch aufgrund einer Petition der Gemeinde Valbondione für je eine halbe Stunde pro Sommerwochenende geöffnet.
 

5. Stuibenfall

Der Tiroler Stuibenfall mit Aussichtstreppe
Foto: mauritius images/ MITO images GmbH / Alamy
Der Tiroler Stuibenfall mit Aussichtstreppe

Mit knapp 160 m Fallhöhe ist er der höchste Wasserfall Tirols – der Stuibenfall in Niederthai, der nach seinem ”staubenden“ Wasser benannt ist. Seine Kraft (bis zu 2.000 Liter pro Sekunde) kann man auf einem familienfreundlich ausgebauten Steig mit mehreren Aussichtsplattformen bestaunen, oder man wagt sich an den Klettersteig.

Tourentipp:

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken