16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Keine Zeit? Keine Ausreden!

5 Abenteuer für dein Wochenende

• 30. Juli 2016
1 Min. Lesezeit
von Mara Simperler

Du willst weg, aber das Geld oder die Zeit reichen nicht aus? Kein Problem, wir nehmen dich mit in ferne Länder – ohne, dass du in einen Flieger steigen musst. Diese Abenteuer kannst du bequem an einem Wochenende erleben. Und die ganze nächste Woche davon träumen.

1. Paddeln wie in Kanada

Kanufahren auf der Drau
Foto: Sam Strauss
Wasser, Wind und Wildnis: Kanufahren auf der Drau
Anzeige
Anzeige

Ein breiter, türkiser Fluss, gesäumt von schroffen Felswänden, an die sich knorrige Bäume klammern. Das gibt es nicht nur auf dem Yukon, sondern auch an der Oberen Drau zwischen Oberdrauburg und Sachsenburg. Auf geführten Paddel-Wanderungen kann man die über 40 Kilometer lange Strecke im Schlauchkanadier erleben. Am Abend gibt es über dem Lagerfeuer gegrillte Köstlichkeiten.

Infos zum Kanuwandern auf der Drau:

  • Beliebt auf Bergwelten

    2. Trekken wie in den Anden

    Glungezer Hütte
    Foto: Gerald Aichner
    Die Expeditionszelte vor der Glungezer Hütte

    Die bekanntesten Tiere der Anden sind die wollig-weichen Lamas. Mit ihnen kann man aber auch in Tirol einen aussichtsreichen Trek machen. Die Glungezerhütte bietet Lamatrekks an, bei denen man nicht mal das Gepäck selbst tragen muss. Das erledigen die gutmütigen Tiere. Wer sich wie bei einer richtigen Andentour fühlen möchte, übernachtet danach im hütteneigenen Expeditionszelt.

    Auch beliebt

    Details zur Hütte:

    3. Schlafen wie am El Capitan

    Kletterer im Portaledge
    Foto: mauritius images/ National Geograghic Creative
    Hier wirklich am El Capitan: Kletterer mit Portaledge

    Damit Kletterer die wahnsinnig anstrengenden Touren am berühmtesten Kletterberg der USA, dem El Capitan im Yosemite-Nationalpark, schaffen, übernachten sie in portablen Betten in luftigen Höhen direkt in der Wand. In sogenannten Portaledges kann man aber auch übernachten, ohne Kletterprofi zu sein, etwa in Oberammergau. Nur Höhenangst sollte man eher nicht haben.

    Alpinwerk bietet Portaledge-Übernachtungen in Begleitung eines geprüften Bergführers in Oberammergau um 300€ an. Etwas weniger hoch hängt man in den Bäumen des Hochseilgartens Höllschlucht im Allgäu, 250 € pro Person.

    Anzeige

    4. Essen wie im Himalaya

    Nepalesische Momos
    Foto: Eisenhut & Mayer
    Köstliches aus dem Himalaya: Nepalesische Momos

    Auf der Weidener Hütte arbeiten seit mehreren Jahren Sherpas aus Nepal, die die kulinarischen Highlights des Himalaya in die tiroler Alpen exportieren. Phantastisch sind zum Beispiel Momos, mit Schweinefleisch gefüllte Teigtaschen. Wer es nicht bis auf die Hütte schafft, kocht sie eben selbst.

    Infos zu Hütte und Rezept:

  • 5. Sterne schauen wie in Patagonien

    Sterne über dem Dürrenstein
    Foto: Michael Reidinger
    Am Dürrenstein nach oben schauen: Es funkeln die Sterne.

    Eigentlich logisch: Wo es besonders dunkel ist, sind die Sterne besonders hell zu sehen. In Chile stehen deshalb die größten Teleskope der Welt, aber auch in Niederösterreich kann man einen wunderbaren Sternenhimmel erleben. Rund um den Dürrenstein gibt es ein Lichtschutzgebiet, von dem aus man den Nachthimmel besonders gut beobachten kann. Am Besten kombiniert man das mit einer Übernachtung in der Ybbstaler Hütte. 

    Details zur Wanderung am Dürrenstein:

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken