
Herausfordernde Wanderung von Lunz am See auf den Dürrenstein (1.878 m). Über den Obersee und den Mittersee marschiert man in den Sommermonaten zum Lunzer See und gelangt über den Seekopf wieder zum Ausgangspunkt im Lunzer Ortsteil Kasten. Lohnende Tour in der Eisenwurzen im niederösterreichischen Mostviertel.
Einkehrmöglichkeit Rundtour


Wandern · Steiermark Gamssteinrunde von Palfau 
Wandern · Oberösterreich Von Hinterstoder auf den Hochmölbing
Strecke: über 20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h

Das Grünloch ist ein Kältepol, bei dem schon Temperaturen von -54 Grad Celsius gemessen wurden: Die riesige Karstmulde wirkt als Kältesee mit Temperaturumkehr.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist die Töpperbrücke im Ortsteil Kasten von Lunz am See. Am Meierhof Lehen vorbei geht man durch den wildromantischen Lechnergraben. Auf einem Steig geht es über die Gstettneralm zum Grünloch (1.320 m).
Man erreicht bald die Ybbstalerhütte und kommt dann zur Legsteinhütte. Über die darüberliegende Legsteinquelle kommt man zur Eisenstadt (1.670 m) und marschiert weiter auf den Gipfel des Dürrensteins.
Über das 'Große Schneeloch' gelangt man auf die Herrenalm und geht weiter durch einen Buchenwald zum Obersee. Über den Mittersee kommt man zum Lunzer See und geht vor dem Schloss Seehof links entlang auf eine Forststraße, die einen über den Seekopf wieder zum Ausgangspunkt nach Lunz am See zurück führt.
Einkehrmöglichkeit
Einkehren kann man in der Ybbstalerhütte.
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto bis Lunz am See / Ortsteil Kasten fahren.
Parken im Ortsteil Kasten möglich.
Mit dem Bus bis Lunz am See / Ortsteil Kasten fahren.
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Wildalpen Gasthof "Zum Krug" 
Werbung Österreich, Mitterbach am Erlaufsee DorfResort Mitterbach Werbung Österreich, Vordernberg Almdorf Präbichl 
Werbung Österreich, Annaberg/NÖ Gasthof Schachinger 
Werbung Österreich, Texing Burg Plankenstein




Wandern · Steiermark Von Weissenbach auf den Wörschacher Raidling 

Wandern · Niederösterreich Panoramatour auf den Dürrenstein 

Wandern · Tirol Von der Oberhausalm nach Ströden


