16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Weihnachten

„Stille Nacht“ – Die Geschichte eines Weihnachtslieds

• 22. Dezember 2017

Das „Stille-Nacht“-Lied wird zu Weihnachten überall gerne gesungen – doch wie wurde es eigentlich zu einem Welthit?

„Stille Nacht“ - Geschichte eines Weihnachtslieds
Foto: ServusTV/ Kurt Reindl
„Stille Nacht“ - Geschichte eines Weihnachtslieds
Anzeige
Anzeige

Vier arme Tiroler Bauernkinder sind im 19. Jahrhundert auf einem monatelangen Fußmarsch von den Zillertaler Bergen bis nach Leipzig unterwegs. Doch der geplante Verkauf von Handschuhen auf dem dortigen Markt endet in einer finanziellen Katastrophe. Da beginnen sie, ein damals noch unbekanntes Lied zu singen: Das Stille Nacht-Lied. Die ServusTV-Sendung zeichnet den weiten und mühevollen Weg der damaligen Bauernkinder nach und zeigt, wie das heute überall bekannte Weihnachtslied durch sie zum Welthit wurde.

Mehr zum Thema

  • Beliebt auf Bergwelten

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken