16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Vor Ort

Hütten- und Tourentipps für den August

• 18. August 2017
2 Min. Lesezeit
von Riki Daurer

Unsere Experten vor Ort haben für die zweite August-Hälfte wieder jede Menge Hütten- und Tourentipps aus Südtirol, Bayern, Baden-Württemberg, Graubünden, Kärnten und der Steiermark für euch zusammengetragen.

1. Kreuzkogel - Riffel - Kalbling

Anzeige
Anzeige

Gesäuse / Steiermark / Österreich

Drei-Gipfel-Tour im Gesäuse: Über den Kreuzkogel auf Riffel und Kalbling
Foto: Christina Geyer
Drei-Gipfel-Tour im Gesäuse: Über den Kreuzkogel auf Riffel und Kalbling

Bergwelten-Redakteurin Christina Geyer war jüngst im Gesäuse unterwegs und hat eine Drei-Gipfel-Tour unternommen: „Von der Sportalm in der Kaiserau geht es zunächst über die Scheibleggerhochalm auf den ersten Gipfel: den Kreuzkogel auf 2.011 m, dann über einen schmalen Grat in leichter Kraxelei weiter auf den zweiten Gipfel, die Riffel auf 2.106 m, und schließlich auf den dritten Gipfel, den Kalbling auf 2.196 m. Wir sind dann direkt zur Oberst-Klinke-Hütte auf 1.486 m abgestiegen. Insgesamt eine wirklich lohnende, überwiegend einsame und konditionell fordernde Tour in einer der schönsten Ecken Österreichs.“

Tourentipps:

Beliebt auf Bergwelten

2. Auernig - Törlkopf

Ankogelgruppe / Kärnten / Österreich

Wandern im Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten: Auernig und Törlkopf
Foto: Christina Geyer
Wandern im Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten: Über den Auernig auf den Törlkopf

Auch beliebt

Ebenfalls von Christina Geyer stammt dieser Tourentipp: „Im Nationalpark Hohe Tauern kulminiert die gesamte Schönheit Österreichs – das trifft auch auf den Kärntner Anteil des Nationalparks zu. Wir sind vom Parkplatz bei der Wolligger Hütte (1.541 m) auf den Auernig auf 2.130 m gewandert und dann auf einem ausgesetzten, schmalen Grat hinüber zum Törlkopf auf 2.446 m gestiegen. Wer fit ist, kann sich noch an einen Fast-Dreitausender wagen und den Maresenspitz auf 2.916 m erklimmen. Wofür man sich auch entscheidet: Eine Einkehr in der Wolligger Hütte nach der Tour ist obligatorisch!“

Tourentipp:

3. Simetsberg

Bayerische Voralpen / Bayern / Deutschland

Wandern am Simetsberg in den Bayerischen Voralpen mit Blick auf den Walchensee
Foto: Markus Meier
Wandern am Simetsberg in den Bayerischen Voralpen mit Blick auf den Walchensee

Der Simetsberg (1.840 m) in den Bayerischen Voralpen wird von Wanderern oft vernachlässigt, liegt er doch längst nicht so prominent wie Jochberg und Herzogstand. Dennoch sollte man ihn unbedingt einmal bestiegen haben – allein schon wegen der wunderbaren Aussicht. Bergwelten-Experte Markus Meier leistet Überzeugungsarbeit: „In meiner bayerischen Heimat empfehle ich als Tour die Besteigung dieses herrlichen Aussichtsbergs. Sonntags zum Beispiel, wenn die Kaltfront wieder der Sonne weicht.“

Anzeige

Tourentipp:

4. Panorama- und Albweg in Bernau

Bernauer Hochtal / Baden-Württemberg / Deutschland

Im Tal der Bernauer Alb in Baden-Württemberg in Deutschland
Foto: Wolfgang Schulz
Im Tal der Bernauer Alb in Baden-Württemberg in Deutschland

Markus Meier hält gleich noch einen weiteren Tourentipp aus Deutschland für uns bereit: „Sonntags ist auch im Schwarzwald schönes Wetter angesagt. Hier empfehle ich den aussichtsreichen Panoramaweg im Bernauer Hochtal unweit des Feldbergs, der übrigens zu den schönsten Wanderwegen des Südschwarzwalds zählt und auch für Kinder gut geeignet ist.“

Tourentipp:

5. Sesvennahütte

Sesvennagruppe / Südtirol / Italien

Die Sesvennahütte in der Sesvennagruppe in Südtirol
Foto: Andreas Pobitzer
Die Sesvennahütte (2.262 m) in der Sesvennagruppe in Südtirol

Bergwelten-Experte Peter Righi empfiehlt uns eine Wanderung zur aussichtsreichen Sesvennahütte: „Ich war jüngst auf der Sesvennahütte und positiv überrascht von der Stimmung dort: Viele junge Familien haben das Hüttenleben mit ihren Kindern genossen und nebst erlebnisreicher Wanderungen ihr Glück zwischen Matratzenlager, Kuhglocken-Geläute und guten Speisen gefunden. So soll es sein!“

Tourentipp:

Die Sesvennahütte (2.262 m) im Detail:

6. Edelrauthütte

Zillertaler Alpen / Südtirol / Italien

Die Edelrauthütte in den Zillertaler Alpen in Südtirol
Foto: Michael Weissteiner
Die Edelrauthütte (2.545 m) in den Zillertaler Alpen in Südtirol

Und weil es in Südtirol einfach so schön ist, empfiehlt uns Peter Righi gleich noch eine Hütte aus seiner Heimat: „Ein Besuch auf der Edelrauthütte im Pustertal am Eisbruggijoch lohnt sich, denn die eben erst fertig gestellte Hütte hebt sich durch ihre moderne Architektur bemerkenswert von anderen Berghütten ab.“

Tourentipp:

Die Edelrauthütte (2.545 m) im Detail:

7. Panoramaweg Bostg

Glarner Alpen / Graubünden / Schweiz

Wandern am Panoramaweg Bostg in Graubünden
Foto: Graubünden Ferien
Wandern am Panoramaweg Bostg in Graubünden

Bergwelten-Expertin Claudia Timm steuert einen Tourentipp aus der Schweiz bei und empfiehlt den Panoramaweg auf den Bostg (1.955 m): „In Disentis Sedrun kann man während der knapp 3,5-stündigen Panoramawanderung eine herrliche Aussicht auf die felsigen Türme von Piz Ault und Piz Acletta sowie auf den Piz Medel mit seinem Gletscher genießen. Die Fahrt mit der Matterhorn-Gotthardbahn zwischen Disentis und Sedrun und der Luftseilbahn Disentis 3.000 ist mit der Gästekarte übrigens gratis.“

Tourentipp:

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken