Wanderung zum Damböckhaus vom Bahnhof Hochschneeberg

Das Damböckhaus auf 1.810 m am Fuße des Hochschneeberges im Rax-Schneeberggebiet ist dank Schneebergbahn - dem Salamander - in nur 20 Minuten zu erreichen.

Wegbeschreibung
Von der Bergstation, der Haltestelle Hochschneeberg-Bahnhof mit dem Berghaus Hochschneeberg, nimmt man den grünen Weg, der ein Stück entlang der Geleise zurück führt. Langsam beschreibt der Weg eine Rechtskurve und man umwandert den Waxriegel, 1.888 m. Leicht ansteigend erreicht man den Punkt „Paradies der Blicke“ mit einem Kaleidoskop.

Von diesem herrlichen Aussichtspunkt geht es nun leicht abwärts zum gemütlichen Damböckhaus auf 1.810 m.

Für den Rückweg zur Bergstation der Schneebergbahn kann man auch den östlich vom Waxriegel vorbeiführenden Weg nehmen.

Auf der A2 bis zur Abfahrt Seebenstein. Dort weiter auf der S6 und gleich die nächste Abfahrt Richtung Neunkirchen nehmen. Oder auf der A9 bis zum Knoten St. Michael und über die S6 bis Neunkirchen.

In Neunkirchen der B17 Wiener Neustädter Straße Richtung Zentrum fahren und an der Kreuzung links auf die B26 Rohrbacher/Puchberger Straße abbiegen. Über St. Johann am Steinfelde und Sieding der Straße folgen, die direkt bis zum Bahnhof Puchberg am Schneeberg führt.

Mit der Schneebergbahn geht es im Anschluss bis hinauf zur Bergstation am Hochschneeberg.

Einfach dem Parkplatz-Leitsystem in Puchberg folgen. Rund um den Bahnhof, bei der Talstation der Zahnradbahn, gibt es einige Parkplätze.

Mit der Südbahn bis zum Bahnhof Wiener Neustadt. Weiter mit dem Regionalzug bis zur Endstation Puchberg am Schneeberg.