Vom Raxalm-Berggasthof zum Ottohaus
Tourdaten
- Anspruch
- WT2 mäßig
- Dauer
- 0:40 h
- Länge
- 1,9 km
- Aufstieg
- 99 hm
- Abstieg
- 3 hm
- Max. Höhe
- 1.644 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Traumhafte Winterwanderung auf der Rax, die Dank Seilbeinfahrt bereits am Raxplateau beginnt und neben herrlichen Aussichten auch Einkehrmöglichkeiten bietet.
Das Ottohaus hat im Winter - zwischen Oktober und April - nur bei guten Wetterverhältnissen an den Wochenenden geöffnet. Der Raxalm-Berggasthof hat ganzjährig geöffnet.
Anfahrt
A2 bis Knoten Seebenstein - S6 bis Gloggnitz - B27 bis Hirschwang an der Rax, Talstation Raxseilbahn (am Ortsende von Hirschwang)
Parkplatz
Bei der Talstation der Rax-Seilbahn ist ein Parkplatz vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Südbahn bis Payerbach-Reichenau. Zwischen dem Bahnhof Payerbach-Reichenau und der Talstation der Raxseilbahn verkehren in regelmäßigen Abständen Busse.
Nähere Infos unter www.oebb.at oder www.vor.at
Fahrplan Raxseilbahn: www.raxalpe.com
-
Das Weichtalhaus liegt in der Rax-Schneeberg-Gruppe in den Wiener Alpen am Fuße des Schneebergs, nahe der Schwarzau im Höllental und am Einstieg zur Weichtalklamm. Wanderer, Familien, Kinder, Gruppen, Schulklassen, Kletterer, Schneeschuhwanderer und Tagesausflügler finden hier höchsten Komfort vor.Im Oktober 2013 wurde das alte Weichtalhaus geschlossen, abgerissen und um eine Million Euro neu gebaut. Im Sommer 2015 wurde es als Ausbildungs- und Kletterzentrum, das modernsten Anforderungen entspricht, wiedereröffnet. Die Raxseilbahn ist 7 km entfernt.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die traditionsreiche Gloggnitzerhütte auf der Raxalpe in Niederösterreich wurde 2010 umgebaut und modernisiert. Die einfach bewirtschaftete Hütte ist nur zu Fuß erreichbar und bietet einen guten Stützpunkt für Wanderer. Auf der Rax-Südseite und im Großen Höllental finden Kletterer zudem einige Klettersteige unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade vor, so etwa den Hoyossteig, den Rudolfssteig und den Gaislochsteig.Im Winter machen sich viele Skitourengeher und Schneeschuhwanderer auf den Weg zur Hütte und fahren danach durch den Kesselgraben ab. Wer sich den vollständigen Weg vom Tal aus ersparen möchte, kann die Hütte auch von der Bergstation der Rax-Seilbahn (1.547 m) aus erreichen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet